Ferienzeit ist Lesezeit

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

ne_neufahrn_leseclub-2023

Da strahlen alle um die Wette: Michaela Reidel (Leiterin der Neufahrner Gemeindebibliothek), die fleißigsten Leserinnen und Leser und die, die ihre Sommerjournale besonders kreativ gestaltet hatten.

118 Kinder machen mit beim Sommerferien-Leseclub der Bibliothek.

Der Sommerferien-Leseclub der Gemeindebibliothek übertraf mal wieder alle Erwartungen, 118 Kinder nahmen daran teil. Heuer zeigte sich, dass in Neufahrn nicht nur die Mädels gerne lesen, auch viele Jungs greifen gerne zu einem Buch. Die Schülerinnen und Schüler „verschlangen“ und bewerteten insgesamt 1593 Bücher. Die Spanne war allerdings groß, die einzelnen Gewinner der Jahrgangsstufen 1 bis 5 lasen 18 bis zu erstaunlichen 115 Büchern.

Vor der Preisverteilung war erst noch Unterhaltung vom Feinsten angesagt. Wie bereits im vergangenen Jahr war auch heuer wieder der Schauspieler Rainer Rudloff zu Gast. Aus vier Büchern – – unter einer Tüte versteckt, damit Titel und Cover nicht zu sehen waren – las er jeweils einen kleinen Abschnitt vor. Das Publikum entschied sich für einen Klassiker: „Pippi Langstrumpf“ von Astrid Lindgren und wählte als zweites Buch „Kannawoniwasein!“, eine spannende Geschichte von Martin Muser für das Lesealter von 10 bis 14 Jahren.
Zum Vergnügen der Mädchen und Jungen las Rainer Rudloff wieder mit vollem Körpereinsatz. Er ratterte wie ein Traktor durch den Raum, er warf sich auf den Boden oder hing mit artistischem Geschick mit einer Hand an einem Regal, mit Stimme und Mimik ließ er die Figuren aus dem Buch lebendig werden. Das Publikum war begeistert und manche fielen fast vom Stuhl vor lauter Lachen!

ne_neufahrn_leseclub-2023

„Kannawoniwasein!“ fragt sich der Schauspieler Rainer Rudloff, als er von den spannenden Abenteuern von Finn und Jona vorliest.

Danach wurde es spannend. Jedes Kind, das mindestens drei Bücher gelesen hatte, erhielt eine Urkunde. Ganz besonders lesefreudig waren in den vergangenen Ferien Mia Heim (9 Jahre), Oleksandr Yevdin (7 Jahre) und Juliana Oswald (9 Jahre). Die drei Lesesieger bekamen Gutscheine von „Verena liest“.
Je einen Buchpreis gab es für Andreas Ziegeltrum, Yaroslav Yvedin und Marie Roßberg, die ihre Sommerjournale besonders kreativ gestaltet hatten. Die Geschichte vom langbeinigen Elefanten, die Marie in ihr Journal geschrieben hatte, war so schön, dass sie von Michaela Reidel, der Leiterin der Bücherei, vorgelesen wurde.

Werbung

Aus der großen Loskiste wurden die Karten von vielen weiteren glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern gezogen. Sie bekamen Gutscheine u.a. fürs Kino, Letz Fetz, AIRHOP Jumphouse und das Neufahrner Hallenbad Neufun, Einkaufsgutscheine von Schreibwaren Glück oder auch für eine große Portion Eis. Strahlende Hauptgewinnerin war Juliana Oswald, die eine Familienjahreskarte für den Tierpark Hellabrunn gewann.

Für die tollen Preise sorgten freundlicherweise zahlreiche Sponsoren (Buchhandlung “Verena liest“, Buchhandlung Hugendubel, Schreibwaren Glück, Letz Fetz, Neufun, Eis-Caffe Michelangelo, Fahrschule Jam, AOK, Raiffeisenbank Ismaning-Hallbergmoos-Neufahrn, Airhop Jumphouse, Mayerhanser Versicherungen und Eon Bayernwerk). Ihnen ist es auch zu verdanken, dass niemand leer nachhause gehen musste, denn zum Schluss durfte sich jedes Kind auf dem großen „Gabentisch“ noch einen der coolen Sachpreise aussuchen.

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

ne-neufahrn-willkommensfeier-omg-2024

Bewegung statt Handy

Willkommensfest der fünften Klassen Buntes Willkommensfest der fünften Klassen Mit einem großen Willkommens-Fest zeigten die Schülerinnen und Schüler der fünften…
weiterlesen

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü