Gedenktag und Mitgliederversammlung des KSGV

Kategorie: Vereine

Jetzt teilen:

ne-neufahrn-ksgv-massenhausen-2023

Die neu gewählte Vorstandschaft (v.li.) Bürgermeister Franz Heilmeier, Werner Ottl, Michael Rottenkolber, Rudolf Radlmeier, Irene Pflügler, Christian Simon, Martin Mayerhofer, Christian Köppl-Dill, Martin Maier, 1. Vorstand Otto Radlmeier, Johann Wolfseder, Josef-Franz Wildgruber und Helmut Bachhuber (nicht im Bild: Daniel Rottenkolber)

Abteilung „Geschichte“ bringt Mitgliederzuwachs

Am 14. Januar hatte der Krieger-Soldaten- und Geschichtsverein Massenhausen-Fürholzen-Hetzenhausen e.V. (KSGV M-F-H) zum jährlichen Gedenktag und zur anschließenden Jahreshauptversammlung eingeladen.

Gedenktag
Nach dem Gottesdienst in der Massenhausener Kirche, gehalten von Militärpfarrer Frank Schneider, fand am Kriegerdenkmal eine Gedenkfeier statt. Nach der Kranzniederlegung brachten Bürgermeister Franz Heilmeier und Ortssprecher Otto Radlmeier ihre Gedanken zu diesem Tag zum Ausdruck. „Wenn wir an den Ukraine-Krieg denken, fragen wir uns mit Bangen, wird es noch schlimmer oder setzen sich die Beteiligten an einen Tisch?“ fragt sich Bürgermeister Heilmeier, doch er befürchtet, „auch wenn der Krieg beendet werden sollte, wird es noch viele Jahre dauern, bis man wirklich von ‚Frieden‘ sprechen kann.“ Dennoch sieht er positive Entwicklungen: „Man sollte aber auch bedenken, dass es hoffnungsstiftende Zeichen für die Zukunft gibt wie z.B. den Zusammenhalt der westeuropäischen Länder oder die Überwindung der Corona-Pandemie.“

Seiner Meinung nach sollte dieser Tag nicht mehr „Kriegerjahrtag“ heißen, sondern vielmehr „Friedensjahrtag“. Dass der bisherige Name nicht mehr passt, hatte auch Ortssprecher Radlmeier bewegt, deshalb lud er ganz bewusst ein zum „Gedenktag“. An diesem Tag sollte nicht nur der Opfer aus den beiden Weltkriegen gedacht werden, sondern aller Menschen, die durch Hass und Gewalt, Terrorismus und Extremismus, Antisemitismus und Rassismus zu Opfern wurden. Auch in diesem Jahr verlas der Ortssprecher wieder die Namen aller Männer aus der Ortschaft, die in den beiden Weltkriegen gefallen waren oder als vermisst gelten. Mit dem Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“ ging die bewegende Gedenkfeier zu Ende.

Werbung

Jahreshauptversammlung KSGV M-F-H
In der anschließenden Jahreshauptversammlung im Gasthof Hepting konnte der 1. Vorstand Otto Radlmeier auf zahlreiche Ereignisse und Neuerungen zurückblicken, wie z.B. die Teilnahme an mehreren Vereins- und Ortsjubiläen und das Helferfest für die Renovierung des Kriegerdenkmals Massenhausen. Er stellte das neue Logo vor, dem das Ortswappen von Massenhausen zugrunde liegt und der Vorschlag wurde einstimmig für gut befunden.
Eine erfreuliche Entwicklung gibt es bei den Mitgliederzahlen, nicht zuletzt durch die Erweiterung um die Abteilung Geschichte. Derzeit hat der Verein 144 Mitglieder, von denen erfreulicherweise 13 weiblich sind.
Aufgrund besonderer Verdienste wurden bei dieser Versammlung mehrere Mitglieder geehrt: Albert Past, Raimund Kahlert, Josef Franz Wildgruber und Fritz Berthold erhielten die Ehrennadel in Silber für 30 Jahre Mitgliedschaft, Alfred Ballauf, Klaus Exner und Franz Neumeir wurden mit der Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für sportliche Erfolge wurden geehrt Günter Mayerhofer (3. Platz im Kreis-Kriegerpokalschießen, Einzelwertung Gewehr), Thomas Wildgruber und Marc Benthaus (10. Platz im Kreis-Kriegerpokalschießen, Mannschaft).
Der scheidende Ortssprecher Fürholzen, Fritz Berthold, erhielt außerdem die Reservistennadel in Gold für seine mehr als 30-jährige Unterstützung des Kreis-Krieger-Soldatenverbands Freising.

Werbung

Nach drei Jahren standen heuer wieder Neuwahlen an. Da mit einer Ausnahme (Ortssprecher Fürholzen) für jedes Amt bereits ein Kandidat und für eine Position auch eine Kandidatin zur Verfügung stand und dank der zügigen (und humorvollen) Abwicklung durch den erfahrenen Wahlleiter Josef Dill ging die Besetzung aller Ämter ohne viel Zeitaufwand vonstatten, alle wurden einstimmig gewählt. Die neue Vorstandschaft besteht aus Otto Radlmeier (1. Vorstand), Christian Köppl-Dill (2. Vorstand), Christian Simon (1. Schriftführer), Irene Pflügler (2. Schriftführerin), Helmut Bachhuber (Kassier), Martin Mayerhofer (Reservistensprecher), Rudolf Radlmeier und Werner Ottl (Ortssprecher Massenhausen und Hetzenhausen) und Johann Wolfseder (Leiter Abt. Geschichte).
Weiterhin wurden gewählt: Michael Rottenkolber (1. stellv. Leiter Abt. Geschichte), Daniel Rottenkolber (2. stellv. Leiter Abt. Geschichte), Martin Maier (Fähnrich), Josef-Franz Wildgruber (Fahnenträger), Josef Mayer und Andreas Huber (Beiständer)

Musikalisch umrahmt wurden Gottesdienst, Gedenkfeier am Kriegerdenkmal und Jahreshauptversammlung von den Kohlstatt-Musikanten unter der Leitung von Thomas Kranz.

ne-neufahrn-ksvg-massenhausen-2023

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und sportliche Erfolge: (v.li.) Bürgermeister Franz Heilmeier, Günter Mayerhofer, Thomas Wildgruber, Raimund Kahlert, Alfred Ballauf, Marc Benthaus, Klaus Exner, Josef-Franz Wildgruber, Fritz Berthold, Otto Radlmeier (1. Vorstand) und Franz Neumair

Vorstandschaft des KSGV M-F-H

1. Vorstand: Otto Radlmeier
2. Vorstand: Christian Köppl-Dill
1. Schriftführer: Christian Simon
2. Schriftführerin: Irene Pflügler
Kassier: Helmut Bachhuber
Reservistensprecher: Martin Mayerhofer
Ortssprecher: Rudolf Radlmeier (Massenhausen), Werner Ottl (Hetzenhausen)
Leitung Abt. Geschichte: Hans Wolfseder
Stellv. Leitung Abt. Geschichte: 1. Michael Rottenkolber, 2. Daniel Rottenkolber
Fähnrich: Martin Maier
Fahnenträger: Josef-Franz Wildgruber
Beiständer: Josef Mayer, Andreas Huber

Ehrungen:

30 Jahre Mitgliedschaft
Albert Past
Raimund Kahlert
Josef-Franz Wildgruber
Fritz Berthold (zusätzl. Reservistennadel in Gold des KKSV FS)

40 Jahre Mitgliedschaft
Alfred Ballauf
Klaus Exner
Franz Neumeir

Sportliche Erfolge
Günter Mayerhofer (3. Platz Kreis-Kriegerpokal, Einzel Gewehr)
Marc Benthaus und Thomas Wildgruber (10. Platz Kriegerpokalschießen, Mannschaft)

 

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü