Neujahrsempfang der Neufahrner Grünen

Kategorie: Parteien

Jetzt teilen:

ne-neufahrn-neujahrsempfang-gruene-2023

„Grüner Zweig 2023 für den Kindergarten „Weltentdecker“: (v.li.) Melanie Fischer (Ortssprecherin Grüne), Johannes Becher (MdL), Veronika Speth (Einrichtungsleitung), Stephanie Hojnowski (stellv. Leitung), Cornelia Pfeiffer und Claudia Komander (beide Elternbeirat) und Kiki Gargouta (päd. Fachkraft)

Auszeichnung „Grüner Zweig“ für den Kindergarten am Keltenweg

Mit rund 65 Gästen war das Angebot an Plätzen in der TSV-Gaststätte mehr als ausgelastet – sehr erfreulich für den Ortsverband der Neufahrner Grünen, der nach zwei Jahren Coronapause am 15. Januar endlich wieder zum Neujahrsempfang einladen konnte.

Unter den Gästen befand sich neben MdB Leon Eckert auch MdL Johannes Becher, der sich in seinem Grußwort mit den aktuellen Themen Klimaveränderung und Ukraine-Krieg befasste. In diesem Zusammenhang stellte er u.a. auch die Frage, wie berechtigt Zukunftshoffnungen sein können. Sein Fazit: „Es kann besser werden, es kann grüner werden – davon bin ich überzeugt!“

Werbung

Bürgermeister Franz Heilmeier blickte ebenfalls nach vorne und nannte als positive Beispiele die anstehende Zertifizierung als fahrradfreundliche Kommune und das Leitbild für die Gemeinde, das in diesem Jahr fertig erstellt werden wird und an dessen Ausgestaltung sich auch Bürgerinnen und Bürger beteiligt hatten. Das Mesnerhaus – „ein Kleinod, das vielfältig genutzt werden kann“ – soll im Laufe des Jahres eröffnet werden. Er kam auch auf die Landtagswahl im Oktober zu sprechen, deren Ausgang seiner Meinung nach noch sehr offen ist, „ich kann mir durchaus noch andere Weichenstellungen denken.“ Nicht zuletzt ist er stolz darauf, ein Teil des Ortsverbands zu sein, der in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag feiern kann, „wir haben viel geschafft!“

Aus der Arbeit von Ortsverein und Fraktion berichteten in einem ausführlichen Rückblick Ortssprecherin Melanie Fischer und Fraktionssprecher Christian Meidinger. So hatten die grünen Gemeinderätinnen und -räte u.a. Anträge eingebracht zur Stärkung der Nachhaltigkeit beim Bauen und einen Grundsatzbeschluss für mehr Biodiversität, außerdem Prüfanträge zur Einrichtung einer Ehrenamtsplattform und für ein „Energy Sharing“-Projekt.

Werbung

In einem umfassenden Vortrag befasste sich Umwelt- und Energiereferent Frank Bandle mit dem Thema „Energie sparen und Klimaschutz“. Seiner Meinung nach sollten die Bürger bzw. Kommunen ein eigenes Stromnetz schaffen und selbst produzierten Strom nutzen. Er wies auf heimliche Stromfresser hin, wie z.B. die falsch eingestellte Heizung oder den alten Kühlschrank im Keller und gab Tipps, wie man diese sowohl erkennt als auch verhindert. Wie Stromsparen erfolgreich gelingen kann, bewies er am Beispiel TSV Neufahrn, dessen 1. Vorsitzender er ist. Hier wurden durch „smarte Regulierung“ der Energieverbrauch und damit die Kosten erfolgreich gesenkt. Seine Empfehlung: „Einfach mal machen… Nicht warten!“

Traditionell wird vom Neufahrner OV an Personen oder Einrichtungen für besonderes Engagement im Bereich des sozialen und nachhaltigen Lebens jährlich der „Grüne Zweig“ verliehen. Heuer ging die Auszeichnung an den Kindergarten „Weltentdecker“ am Keltenweg. Zertifiziert zum „Haus der kleinen Forscher“, Einbindung des gemeinsamen Forschens in den Einrichtungsalltag, Gesundheitsbildung, Medienpädagogik und Angebote zu Nachhaltigkeit und Naturschutz und auch ein täglich frisch gekochtes Essen, geliefert von einem zertifizierten Anbieter, sind nur einige der Gründe, die den Kindergarten auszeichnen, so Johannes Becher, der den Preis an das Kindergarten-Team überreichte.

Musikalisch umrahmt wurde der Neujahrsempfang von der Band „Um’dicht“, deren Musik und Texte leider im großen Gesprächsbedarf und der damit verbundenen Lautstärke im Raum etwas untergingen.

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü