Das neue Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 „Florian Mintraching 21/1“
Tag der Offenen Tür und Fahrzeugsegnung bei der FFW Mintraching
Der Himmel war bayrisch blau und die Sonne lachte. Das sommerliche Wetter lockte viele Familien zum Tag der Offenen Tür, der am 17. September im Mintrachinger Feuerwehrhof stattfand. Der Grund für diesen Festtag war allerdings nicht nur das gemütliche Beisammensein, sondern die Freiwillige Feuerwehr Mintraching hatte etwas ganz Besonderes zu feiern, nämlich die offizielle Inbetriebnahme des neuen Tanklöschfahrzeugs TLF 16/25, das die Bezeichnung „Florian Mintraching 21/1“ trägt. Das Fahrzeug wird eingesetzt zur Brandbekämpfung, bei Verkehrsunfällen und zur Verkehrsabsicherung, bei Unwetterlagen und für kleinere technische Hilfeleistungen.
Das Fahrzeug ist allerdings nicht fabrikneu, es wurde gebraucht gekauft und in mehr als 500 Arbeitsstunden von den Mitgliedern der FFW Mintraching renoviert. Durch den ehrenamtlichen Einsatz des Teams ersparte sich die Gemeinde Neufahrn, die für die Ausstattung der Ortsfeuerwehren zuständig ist, viel Geld. Für ein neues Fahrzeug hätte die Kommune mindestens 500.000 Euro in die Hand nehmen müssen, doch durch die enorme Eigenleistung reduzierten sich die Kosten auf 150.000 Euro. Viele gemeinsame Arbeitsstunden haben die Feuerwehrler auch in die Erstellung des neuen Anbaus investiert, in dem in Zukunft der Mannschafts-Transportwagen seinen Platz findet.
Auch wenn’s noch ein paar Jährchen dauert, der Feuerwehr-Nachwuchs steht schon bereit.
Dass dies alles so gut funktioniert, dafür ist Kommandant Ludwig Felsner sehr dankbar. „Bei uns geht alles Hand in Hand“ sagt er und freut sich über die gute Gemeinschaft. Alle helfen zusammen, nicht nur, dass bei Anbau und Fahrzeugrenovierung alle angepackt hatten, sondern auch, dass viele freiwillige Helferinnen und Helfer bei der Vorbereitung, der Durchführung und beim Aufräumen am Tag der Offenen Tür dafür sorgten, dass das Fest gelingen konnte.
Bereits am Vormittag versammelten sich die örtlichen Vereine und die umliegenden Feuerwehren mit ihren Fahnenabordnungen in Mintraching, als das neue Fahrzeug feierlich von Kaplan Binoy Parakkada gesegnet wurde.
Am Nachmittag war dann fröhliches Feiern angesagt. Für Essen, Trinken und vorsorglich auch für Schatten war bestens gesorgt. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg und die Buben und Mädels durften mit einem Feuerwehrschlauch das Feuer in einem Holzhaus löschen (Schlauch und Wasser waren echt, das Feuer sicherheitshalber nicht).
Ein „Einsatz“ der Feuerwehr-Jugend
Natürlich durften auch die beiden Feuerwehrfahrzeuge von außen und von innen besichtigt werden. Alle Fragen wurden fachkundig beantwortet und wer wollte, durfte sich auch mal ans Steuer setzen und Feuerwehrmann oder -frau spielen.
Wer allerdings Interesse hat, nicht nur am Tag der Offenen Tür im Feuerwehrauto zu sitzen, sondern sich bei der Feuerwehr Mintraching aktiv einzubringen, der ist herzlich willkommen! Das Team besteht derzeit aus 43 Mitgliedern und braucht dringend Verstärkung.
Über mehr Mitglieder würden sich auch die zehn Mädchen und Jungs der Feuerwehr-Jugend freuen. Dazu gehört seit einiger Zeit auch Manuel und er weiß gute Gründe, warum man zur Feuerwehr-Jugend gehen sollte: „Weil’s Spaß macht und weil man anderen helfen kann, damit sie nicht alles verlieren, wenn es brennt!“
Für Sie berichtete Maria Schultz.
Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.