Mitmachen, Ausprobieren, Spaß haben
Zweites Neufahrner Kinderfest – wieder ein voller Erfolg!
Am 20. September gehörte der Marktplatz den Neufahrner Kindern! Von 11 bis 17 Uhr war ein umfangreiches Programm geboten und man wusste kaum, wohin man zuerst gehen sollte. Gefragt waren an diesem Samstag allerdings vor allem die Stände und Mitmachmöglichkeiten, die im Schatten lagen, denn es war einer der letzten heißen Tage in diesem Herbst.
Bereits zu Beginn kamen viele Interessierte und es steigerte sich noch im Lauf des Nachmittags. Auf der Bühne sorgte ein buntes Programm für Unterhaltung, darunter Tanz- und Sportvorführungen, unterschiedliche musikalische Beiträge, die Show der X-Quiteens der Narrhalla Heidechia und der Auftritt der bayrischen Kartoffelkönigin. Auch Clown Toni Toss strapazierte heuer wieder die Lachmuskeln der kleinen und großen Zuschauer mit seiner altbekannten Sockenwaschmaschine.
Ein Highlight war am späteren Nachmittag die Preisverleihung für die besten Plakate zum Thema „Kinderrechte“. Kulturreferentin Silke Rößler stellte die Preisträgerinnen und Preisträger vor: Sophie Ossiander, Kimya Jardani, Lilli Ehrmann, Catharina Chladek, Antonia Binder und Lukas Mock Fondecave. Sie alle erhielten jeweils einen Gutschein.
Auf der Bahnhofstraße zwischen Kirche und Rathaus konnte sich der Tennis-Nachwuchs erproben, der ADFC bot einen Radl-Parcours und die Polizei Neufahrn informierte nicht nur, sondern half auch dabei, Helm und Fahrrad richtig einzustellen. Auf dem Marktplatz gab es so viele Stände, dass man sie gar nicht einzeln aufzählen kann. Die „Kochenden Papas“ boten Chili sin Carne an. Kinderkrippen, Kindergärten und Hort luden zum Basteln ein und bei den Grundschulen durften die Mädels und Jungs ihre eigene Stofftasche bemalen. Lehrkräfte der Musikschule Hallbergmoos-Neufahrn hatten Instrumente zum Ausprobieren an ihrem Stand.
Wie geht die Herzdruckmassage, wie sieht ein Rettungswagen von innen aus, was ist ein EKG? Das Team des BRK erklärte und zeigte alles und beantwortete geduldig sämtliche Fragen.
Nicht nur der Marktplatz bot viele Möglichkeiten, sondern auch die Hagl-Wiese. Dort konnten sich junge Sportler am Stand der AOK auf dem Fahrrad mit Muskelkraft ihren eigenen Smoothie erstrampeln. Und wer sich richtig austoben wollte, sprang auf einer der beiden Hüpfburgen herum.
Das Thema „Wasser“ hatte ebenfalls seinen Platz auf der Wiese. Im Feuerwehrauto z.B. durften sich die Kinder erst mal genau umsehen und dann mit dem dicken Schlauch einen (gemalten) Brand im Holzhaus löschen. Wer schafft es, auf einem Bein zu einem Eimer zu hüpfen und dort den nassen Schwamm auszudrücken? Diesen sportlichen Wettbewerb veranstaltete das Neufahrner Hallenbad. Um Wasser ging es auch bei den Fischerfreunden Neufahrn, die sich nicht nur als Angler betätigen, sondern auch viel Jugendarbeit betreiben, indem sie ihre jungen Mitglieder über Artenschutz und die Tier- und Pflanzenwelt informieren. Mit viel Anschauungsmaterial und einem Angel-Zielweitwurf stellte sich der Verein an diesem Tag vor.
Anlass für das Neufahrner Kinderfest war der Weltkindertag, und deshalb ging es nicht nur um Spiele und Unterhaltung, sondern auch um „Kinderrechte. Am Stand von UNICEF München verteilte ein junges Aktionsteam interessante Flyer und ein Büchlein über dieses wichtige Thema.
Das Kinderfest-Organisations-Team der Gemeinde, die tatkräftige Unterstützung durch den Bauhof und der Einfallsreichtum der teilnehmenden Organisationen sorgten dafür, dass auch das diesjährige Neufahrner Kinderfest ein voller Erfolg wurde! Wie viele Kinder, Papas und Mamas, Omas und Opas am Samstagnachmittag zum Schauen und Mitmachen kamen, das ließ sich nicht zählen. Fest steht jedoch, dass diese Veranstaltung auch heuer wieder super angenommen wurde. Das Kinderfest ist es auf jeden Fall wert, zu einer festen Tradition im Neufahrner Veranstaltungskalender zu werden.
Für Sie berichtete Maria Schultz.


























