Cristina Beltrão Oltmanns begeistert ihre kleine Zuhörerschaft mit ihrem eigenen Kinderbuch
Eine besondere Vorlesestunde erlebten die Kinder des Johanni-ter-Kindergartens „Am Sportplatz“ in Neufahrn: Die ehemalige Mitarbeiterin Cristina Beltrão Oltmanns stellte im Rahmen einer Autorenlesung ihr selbst geschriebenes Kinderbuch „Was ist das Weiße da drüben?“ vor.
Die phantasievolle Geschichte entstand während eines einjähri-gen Aufenthaltes der Autorin in Brasilien in den Jahren 2023 bis 2024. Sie erzählt von dem neugierigen Mädchen Fafá, ihrem Papageien Leopold und einem weißen Polarfuchs, der im tropi-schen Wald für Aufsehen sorgt. „Cristina hat die Geschichte mit viel Herzblut erzählt und unseren Kindern eine wichtige Bot-schaft über Toleranz, Vielfalt und Freundschaft mitgegeben“, er-zählt Einrichtungsleiterin Vesna Babic.
Besonders lebendig wurde die Lesung durch den Einsatz von Handpuppen und die bildhafte Präsentation via Beamer, mit der Cristina die Geschichte frei erzählte. Die Kinder lauschten auf-merksam und erlebten, wie Fafá den Tieren im Wald erklärt, dass jede Farbe schön ist – selbst Weiß inmitten von Grün.
In die Vorlesung hatte sich übrigens auch die „Johanniter-Lese-ratte“, Handpuppe und Maskottchen eines Sprachförderprojekts, eingeschlichen. Die „Johanniter Leseratten“ helfen Kindern, sich besser in ihrer Sprachkompetenz, im Lesen und im Schreiben zu entwickeln. Das Projekt lebt von Engagement und Unterstüt-zung: Mit jeder Spende werden neue Bücher angeschafft, Lese-ecken mit Regalen ausgestattet und Kinder gezielt sprachlich gefördert.
Für Sie berichtete das Neufahrner Echo.











