Seit 65 Jahren miteinander durch dick und dünn

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

ne-neufahrn-eiserne-hochzeit-2022

Seit 65 Jahren sind Ursula und Josef Baumgartner ein Ehepaar. Im Namen der Gemeinde Neufahrn gratuliert der 3. Bürgermeister Ozan Iyibas

Ursula und Josef Baumgartner feiern ihre Eiserne Hochzeit

Wenn ein Ehepaar die eiserne Hochzeit feiern kann, dann ist das schon etwas ganz Besonderes. Seit 65 Jahren sind Ursula und Josef Baumgartner verheiratet und man sieht ihnen an, dass sie es gut miteinander aushalten können.

Kennengelernt haben sich die beiden Mitte der 1950er Jahre durch einen gemeinsamen Freundeskreis. 1957 wurde geheiratet. „Kirchlich gemischt“, sagen die zwei schmunzelnd, denn sie war evangelisch, er katholisch. Da war die kirchliche Hochzeit gar nicht so einfach. „Wir hatten zwei vernünftige Pfarrer“, erinnert sich Ursula, und sie wurden evangelisch getraut. Ein Sohn und eine Tochter vergrößerten die Familie, drei Enkel kamen dazu, die mittlerweile auch schon erwachsen sind.

Werbung

Josef Baumgartner war gelernter Elektro-Installateur, machte seinen Meister und studierte auf dem zweiten Bildungsweg acht Semester Hochfrequenz-Technik. Sein Arbeitsplatz beim Max-Planck-Institut in Garching führte ihn in die weite Welt, er war auf Einsätzen u.a. in Süd- und Nordamerika und in Spanien. Während er unterwegs war, hielt ihm seine Frau zuhause den Rücken frei, sie sorgte für die Kinder und erledigte den Haushalt. In Urlaub fuhr die Familie gemeinsam, da blieb man allerdings in Europa und besuchte das ehemalige Jugoslawien, Italien und vor allem ihr Lieblingsland Spanien. Jetzt lassen sie es ruhiger angehen. Beide lesen sehr gerne, sein großes Hobby, das Amateurfunken, übt Josef Baumgartner nur noch selten aus.

Was war in all den Jahren wichtig für das Ehepaar Baumgartner? „Durch dick und dünn miteinander gehen“ sagt Ursula, „das ist nicht alltäglich.“ Dass sie ehrlich miteinander umgehen, füreinander da sind besonders in kritischen Situationen, das halten beide für wichtig, und Ursula Baumgärtner ergänzt: „Man versucht, aus allem das Beste zu machen. Es passt schon alles!“

Werbung

Groß begangen wird die Eiserne Hochzeit nicht, „wir feiern langsam“, sagen sie. Zu diesem seltenen Ehejubiläum beglückwünschen sie nicht nur ihre Kinder und Enkel. Von Ministerpräsident Markus Söder kamen ein eindrucksvoller Wandkalender für 2023 und ein Brief, Landrat Helmut Petz ließ eine Blumenschale und ein persönliches Schreiben überbringen. Der 3. Bürgermeister Ozan Iyibas überbrachte persönlich die Glückwünsche der Gemeinde Neufahrn und überreichte dem Jubelpaar einen Präsentkorb mit „gesunden“ Produkten.

Auch das Neufahrner Echo gratuliert Ursula und Josef Baumgartner herzlich zur Eisernen Hochzeit und wünscht noch viele gesunde und harmonische gemeinsame Jahre.

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü