Adrenalinkick zum Jahresanfang

Kategorie: Veranstaltungen

Jetzt teilen:

Viel Beifall vom Publikum am Ufer für jeden, der sich ins Wasser traut

110 Badelustige starten das neue Jahr mit einem Sprung in den Mühlsee.

Das Chili brodelte in einem riesigen Kochtopf, das Umkleidezelt war bereits auf kuschelige 26 Grad aufgeheizt. Die Mannschaft der Wasserwacht Neufahrn war startbereit und schon bald gab es eine lange Schlange von Mutigen, die sich für den traditionellen Neujahrssprung in den Mühlsee anmelden wollten.

Das Wasser hatte erfrischende 6 Grad, die Luft noch weniger. Normalerweise wäre Bürgermeister Franz Heilmeier der erste im Wasser gewesen, aber da er noch mit einer Erkältung zu kämpfen hatte, begleitete er das letzte Neujahrsschwimmen seiner Amtszeit lieber warm angezogen vom Steg aus. Im nächsten Jahr will er wieder unter den Teilnehmern sein, dann aber als Privatperson. Er bedankte sich bei allen, die zu Organisation, Vorbereitung und zum sicheren Ablauf beigetragen hatten. Statt im Tandem mit dem Gemeindechef übernahm Dominic Giebert, 1. Vorstand der Wasserwacht Neufahrn, allein den ersten Sprung, seine Vorstandskollegin Nina Richter moderierte das Ganze.

 

110 Teilnehmer und Teilnehmerinnen jeden Alters, die jüngste davon zarte sechs Jahre alt, standen auf dem Steg, um sich in die Fluten zu stürzen: ganz langsam vom Steg aus, mit Anlauf, mit den Füßen zuerst oder mit einem schwungvollen Köpfer, mit Salto, einer sogar aus dem Handstand. Die einen sprangen solo, andere im Familienverbund oder Hand in Hand im Pulk. Am Ufer standen dicht gedrängt Hunderte von Zuschauern, die jeden Sprung mit viel Beifall begleiteten. Nach einer guten halben Stunde war alles vorbei, die Teilnehmer waren wieder aufgewärmt und durften sich mit heißem Chili stärken.

Der Sonnenschein verlockte viele dazu, noch ein Weilchen am See zu bleiben, sich einen Glühwein oder Punsch oder eine Bratwurstsemmel zu gönnen und bei der Gelegenheit Freunden und Bekannten ein gutes Neues Jahr zu wünschen.

Werbung

Das Neujahrsschwimmen gibt es in Neufahrn seit mehr als 40 Jahren. Beim ersten Mal ging es um eine Wette und es waren nur zwei Schwimmer im Wasser. Die Idee kam gut an und in jedem Jahr wurden es mehr. Während der Corona-Pandemie wurde zweimal ausgesetzt, seit 2023 findet es – mit nach wie vor steigender Teilnehmerzahl – an jedem Neujahrstag wieder statt.

 

Für den guten und sicheren Ablauf sind viele Helferinnen und Helfer im Einsatz. Vorbereitung, Durchführung und das Aufräumen hinterher übernehmen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Wasserwacht Neufahrn, drei Taucher sorgten im Wasser dafür, dass keiner untergeht. Auch heuer hat alles wieder bestens geklappt, einzig „an der Technik sollte noch etwas gearbeitet werden“, wie aus dem Publikum zu hören war, denn die Ansagen per Megafon waren am Ufer leider kaum zu verstehen.

Wie sehen die Teilnehmer den Sprung ins frische Nass? Freude und Stolz, sich getraut zu haben, war allen anzusehen, die tropfend ans Ufer kamen. Alexander, elf Jahre alt und zum ersten Mal dabei, fand es cool, dass so viele Leute da waren, „ein Adrenalinkick“ war es für seinen Papa und ein weiterer Teilnehmer, der prustend aus dem Wasser stieg, meinte: „Ein Superstart ins neue Jahr!“

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Veranstaltungen

Maibaumfreunde inszenieren „Deifi Sparifankerl“

Veranstaltungen

Christkindlmarkt in Neufahrn

Veranstaltungen

Bürgerversammlungen in Mintraching, Fürholzen und Massenhausen

Veranstaltungen

Senioren-Fachtag und Seniorenmesse

Im Blickpunkt:

mk-hallbergmoos-wasserzweckverband-2021
Aktuelles

Zu Besuch im Wasserzweckverband

Franz Rauch, Geschäftsleiter des Wasserzweckverbands Freising-Süd, ist mit Herzblut dabei bei der Wasserversorgung Schatz der…
ne-neufahrn-suicidesquad2-2021
Aktuelles

„Suicide Squad gegen Depressionen“

Catweazle alias Thommy Well, der Biker mit viel Mitgefühl für Menschen, die es schwer haben…

Zufällig interessant?

ne-neufahrn-frauenfrühstück-2023

Zeit für Gespräche und Geschichten

Angeregte Gespräche beim Frauenfrühstück in der Emmauskirche Frauenfrühstück in der Emmauskirche Das jährliche Frauenfrühstück der evangelischen Gemeinde Neufahrn-Hallbergmoos hat mittlerweile…

Neueste Meldungen:

Aktuelles

Neujahrsputz in Neufahrn

Aktuelles

Winterspaß auf dem Marktplatz noch bis 25.01.

Veranstaltungen

Maibaumfreunde inszenieren „Deifi Sparifankerl“

Werbung

IKOS_Teamfoto_2021

Verstärken Sie unser Neufahrner Echo-Team!

weitere Infos