Haltestelle in Fürholzen am Kriegerdenkmal
Werktags aufgedoppelt
Laut Fahrplan fährt seit September werktags die MVV-Regionalbuslinie 695 in der Zeit von 5:51 bis 20:31 Uhr (Hetzenhausen) bzw. 5:54 bis 20:34 Uhr (Fürholzen, Kriegerdenkmal) doppelt so oft wie bisher. Ebenso in umgekehrter Richtung von 6:48 bis 21:28 Uhr (Fürholzen, Kriegerdenkmal) bzw. 6:51 bis 21:31 Uhr (Hetzenhausen) wurde das Angebot ausgeweitet. Vor der Umstellung fuhr die Line 695 nur jeweils achtmal. Wie bisher stoppen samstags die Busse lediglich fünf Mal an den Haltestellen und an Sonn- und Feiertagen ist kein Betrieb.
Die Regionalbuslinie 695 fährt von Kirchdorf an der Amper bis nach Garching-Hochbrück und zurück. Auf der Strecke liegen die beiden Neufahrner Gemeinden und es ist für die Bewohnerinnen und Bewohner die einzige Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln direkt nach Eching und indirekt nach Neufahrn oder umgekehrt zu gelangen.
Von diesen zeitlichen Lückenschließungen profitieren vorwiegend die Einwohnerinnen und Einwohner aus Fürholzen und Hetzenhausen. Zum Beispiel sind Berufspendler, Studierende und Schüler nicht mehr abhängig von einem Chauffeur oder einer Überbrückungsfahrt. Die Erweiterung des Angebots ist ein Fortschritt für Mobilität und dient auch dem Umweltschutz.
Für Sie berichtete Heinz Geiger.
Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.