Miteinander reden, miteinander lachen – 70 Jahre Eheglück

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

ne-neufahrn-gnadenhochzeit-2023

Seit 70 Jahren ein glückliches Paar. Bürgermeister Franz Heilmeier gratuliert Lore und Edwin Jirasek zur Gnadenhochzeit.

Lore und Edwin Jirasek feiern ihre Gnadenhochzeit

Kennengelernt haben sich Lore und Edwin Jirasek 1949 beim Tanzen, wie das damals so üblich war. Der Funke sprang schnell über und als Edwin fragte „darf ich dich heimbringen?“ antwortete Lore ohne zu zögern mit „ja!“ Edwin Jirasek schmunzelt beim Erzählen, „da wusste ich aber nicht, dass das sieben Kilometer sind…“ Doch auch er hat nicht alles gesagt, auf die Frage nach seinem Namen antwortete er „ich heiße Peter“. Alle Missverständnisse konnten offensichtlich schnell ausgeräumt werden, denn 1953 standen die beiden vor dem Traualtar und am 19. Dezember 2023 konnten sie das seltene Fest der Gnadenhochzeit feiern.

Zwei Töchter kamen auf die Welt. Fünf Enkelkinder und vier Urenkel haben im Laufe der Jahre die Familie vergrößert. Vor zehn Jahren zog das Ehepaar von Moosburg nach Neufahrn, wo die beiden nun in unmittelbarer Nähe zu einer ihrer Töchter eine neue Heimat gefunden haben, die andere Tochter lebt auf der Nordseeinsel Baltrum.

Werbung

Als die Kinder noch zuhause wohnten, ging es jedes Jahr im Urlaub an den Gardasee. Später folgten dann die großen Reisen rund um die ganze Welt, fünf Wochen Amerika, Südafrika, Norwegen, Australien… – die beiden können auf viele schöne Erinnerungen zurückblicken. Heute sind dem Reisen durch das Alter und gesundheitliche Einschränkungen Grenzen geboten. Diese hat Edwin Jirasek mit zwei klaren Entschlüssen auch ganz deutlich gezogen: vor ein paar Jahren hat er das Autofahren aufgegeben, woanders übernachten will er auch nicht mehr.
Langweilig wird es den beiden zuhause aber absolut nicht, denn sie sind leidenschaftliche Spieler. Mühle, Skip Bo – morgens und nachmittags werden an jedem Tag die Karten oder die Spielbretter hervorgeholt. Wobei Edwin mit einem Augenzwinkern verrät, welche Spiele er nicht so gerne mag, „weil ich dabei meistens verliere.“

„Wir sind eine fröhliche Familie“ sagen die Töchter. Aber das gemeinsame Verständnis ist nicht nur in der heiteren Atmosphäre begründet. Gefragt, was sie aneinander gut finden, sagt Edwin, „das Vergeben!“ und Lore bestätigt dies. Sie weiß, dass es in 70 Jahren zwar viele Höhen, aber gelegentlich auch Tiefen gegeben hat. Ihr Mann fügt hinzu: „dass wir uns treu waren und sind.“ Lore Jirasek gefällt an ihrem Mann, dass er sagt, was er denkt. Einig sind sie sich auch darin: „Wir reden über alles“ und – nicht zu unterschätzen – „wir haben immer viel miteinander gelacht!“ Wie gut sich die beiden verstehen und wie sehr sie sich nach 70 Jahren Ehe immer noch mögen, ist unübersehbar. „Wir gleichen uns aus“ sagt Edwin Jirasek. Vielleicht ist dies eines der Geheimnisse ihres Glücks.

Werbung

Gefeiert wurde die Gnadenhochzeit mit der ganzen Familie bei einem Abendessen im Gasthof Maisberger. Bürgermeister Franz Heilmeier gratulierte dem Ehepaar Jirasek nicht nur mit einem Geschenkkorb der Gemeinde, sondern überbrachte auch Glückwünsche und ein Präsent von Landrat Helmut Petz.

Auch das Neufahrner Echo gratuliert herzlich und wünscht dem Jubelpaar noch viele glückliche gemeinsame Jahre im Kreise der Familie.

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

ne-neufahrn-blinddate-2022

Blind Date mit Folgen

Preisübergabe auf dem roten Sofa – Büchereileiterin Michaela Reidel und die glückliche Gewinnerin Sandra Moravek Sandra Moravek ist die glückliche…
weiterlesen

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü