Gartenbauverein Neufahrn spendet 600 Euro für die OMG-Schulverpflegung

Jetzt teilen:

ne-neufahrn-spende-gbv-omg-2023

Über den Spendenscheck für die Schulverpflegung, übergeben Gisela Kress und Alfred Lindner vom Gartenbauverein, freuen sich Inge Schraml-Huber (Leitung OGTS), Harald Renz (1. Vors. Förderverein) und Claudia Gaus (2. Vors.), Eva-Maria Fritsch (Team „Gute gesunde Schule“) und Brigitte Hepting (OGTS).

Kaffee und Kuchen gegen Spende

Ein warmes Mittagessen der Schulverpflegung kostet rund 5 Euro. Vier Tage in der Woche = 150 Verpflegungstage im Schuljahr, das ergibt 750 Euro pro Kind und Jahr. Nicht jede Familie kann sich das leisten, schon gar nicht, wenn es noch Geschwister gibt, die ebenfalls an der Schulverpflegung teilnehmen sollen. Zwar ist bei Bedarf Unterstützung durch das Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes möglich, aber das ist an enge Bedingungen gebunden, und so fällt manche Familie durch das Raster.
Dass auch die Kinder dieser Familien an den Schultagen nicht ohne warmes Mittagessen bleiben, dafür sorgt der Förderverein des Neufahrner Gymnasiums als Träger der Offenen Ganztagsschule (OGTS). Oft stellt sich erst während des Schuljahres heraus, dass ein Kind aus finanziellen Gründen nicht an der Schulverpflegung teilnehmen kann und zeitweise war dies auch bei den ukrainischen Schülerinnen und Schülern der Fall, wenn Anträge und Genehmigungen noch nicht erledigt waren. In solchen Fällen springt dann der Förderverein ein.

Werbung

Um diese Unterstützung leisten zu können, ist der Förderverein allerdings auf Spenden angewiesen. Deshalb freuten sich die Verantwortlichen der OGTS und des Fördervereins auch sehr über den Spendenscheck über 600 Euro, den sie am 10. Januar vom Gartenbauverein Neufahrn überreicht bekamen. Gespendet wurde dieser Betrag von den Gästen des Garten-Cafés, das regelmäßig in der Kleingartenanlage stattfindet und das inzwischen ein beliebter Treffpunkt geworden ist. Kaffee und Kuchen werden gestiftet und gegen einen freiwilligen Obolus serviert. „Unsere jährliche Spende soll den Kindern hier im Ort zugutekommen“, sagt Alfred Lindner, 1. Vorstand des Neufahrner Gartenbauvereins, der gemeinsam mit Gisela Kress (2. Vorsitzende) den Scheck übergab. Heuer ging die Spende sogar in die unmittelbare Nachbarschaft, denn Obstwiese und Schulgarten des Gymnasiums grenzen direkt an die Kleingartenanlage.

Werbung

In der OGTS sind derzeit 160 Kinder angemeldet. Die Teilnahme ist kostenlos, d.h. sie wird vom Landratsamt finanziert, nicht aber die Schulverpflegung. Hier sind Aufmerksamkeit und Feingefühl des OGTS-Teams gefragt, um Hilfe anbieten zu können. Ist diese nötig, dann geschieht das alles anonym. Jedes Kind hat einen aufgeladenen Chip, mit dem es in der Mensa das Essen bezahlt. Dabei geht es nicht ausschließlich um das Essen auf dem Teller. Gemeinsam am Tisch zu sitzen und miteinander zu essen, ist für alle Kinder eine gute und notwendige Erfahrung.

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü