Steckerlfisch am Karfreitag ist Tradition

Jetzt teilen:

ne-neufahrn-Karfreitag-2023

Hier sind erfahrene Griller am Werk!

Bei der FFW Mintraching glüht der Grill.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mintraching waren am Karfreitag mal ausnahmsweise nicht zum Löschen angetreten, sondern machten selbst ein kräftiges Feuer. Die Löschfahrzeuge wurden vorübergehend ausquartiert, stattdessen wurden in der großen Halle der FFW Mintraching Bierbänke und Tische aufgestellt. Rauchschwaden und ein appetitanregender Duft ließen schon von weitem erahnen, wo der große Grill steht und wo die Kohlen glühen. Um 10.30 Uhr begann der Verkauf, eine halbe Stunde vorher standen schon die ersten an. Warum so früh? „Aus Erfahrung“ lacht eine Frau, die in der Schlange steht, denn irgendwann gehen die Fische aus und wer zu spät kommt, hat das Nachsehen. Die Schlange wuchs und reichte bald bis zur Straße und auch wenn die Temperaturen nicht unbedingt frühlingshaft waren, hat das Wetter trotzdem gepasst und deshalb war das Warten auch ganz gemütlich. Außerdem sorgten die 30 freiwilligen Helferinnen und Helfer dafür, dass alles ziemlich schnell ging.

ne-neufahrn-Karfreitag-2023

Ein Familienausflug zum Steckerlfischessen.

Ein Steckerlfisch aus Mintraching gehört für viele Bürgerinnen und Bürger – nicht nur aus Mintraching – traditionell zum Karfreitag einfach dazu und manche nutzten dies gleich für einen Familienausflug. Rund 650 Forellen, alle ausschließlich aus der Region, kamen heuer auf den Grill und sie waren heiß begehrt. Die einen nahmen ihre Fische mit nachhause, wo oft schon der Rest der Familie am gedeckten Tisch saß und auf das Mittagessen wartete. Die anderen verzehrten ihren Steckerlfisch gleich an Ort und Stelle. Am Ende sagten oder dachten sich bestimmt alle das Gleiche wie die Mitglieder der Großfamilie, die in der Halle vor den Überresten ihrer Mahlzeit saßen: „Hat super geschmeckt!“

Werbung

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü