Auszeichnung für das Neufahrner „Bücherschiff“

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

ne-neufahrn-bib-2023

Über das „Lesezeichen“, überreicht von Josef Bestle, Kommunalreferent der Bayernwerk netz GmbH (Mitte), freuen sich Leiterin Michaela Reidl und Bürgermeister Franz Heilmeier.

Preis der Bayernwerk Netz GmbH geht zum dritten Mal an die Gemeindebibliothek

Die Neufahrner Gemeindebibliothek ist ausgezeichnet! Dieses Lob bezieht sich nicht nur auf das gesamte Angebot der Bücherei, sondern ist – wieder einmal – ganz wörtlich zu nehmen: Am 1. August erhielt das „Neufahrner Bücherschiff“ nach 2008 und 2015 zum dritten Mal das „Lesezeichen“. Seit 15 Jahren wird es von der Bayernwerk Netz GmbH in Zusammenarbeit mit der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen der Bayer. Staatsbibliothek und dem Sankt Michaelsbund jährlich an 50 Bibliotheken in Bayern verliehen, die sich durch besonders engagierte Leseförderung auszeichnen. Das diesjährige Motto lautete „Ideenfabrik Bibliothek“ und es bringt zum Ausdruck, was die Bayernwerk Netz GmbH in den Bibliotheken sieht, nämlich Orte, an denen das Lesen gefördert wird, und damit auch Inspiration und Kreativität. „Die Büchereien sorgen dafür, dass wirklich jeder in Bayern Zugang zu neuen Impulsen hat“, so die Bayernwerk Netz GmbH.

Werbung

Leiterin Michaela Reidel und ihr Team freuten sich nicht nur über die schöne Urkunde, die ihnen von Josef Bestle, Kommunalreferent der Bayernwerk Netz GmbH, überreicht wurde, sondern auch über den Scheck über 1000 Euro, der mit der Auszeichnung verbunden ist.
„Die Bibliothek ist ein Hotspot des Gemeindelebens“ findet Bürgermeister Franz Heilmeier und deshalb nahm auch er sich kurz mal frei und radelte vom Rathaus in die Bücherei, um bei der Verleihung des
„Lesezeichens“ dabei zu sein.

Gefragt, wofür das Geld verwendet wird, muss Michaela Reidel nicht lange überlegen. „Das können wir sehr gut brauchen“ sagt sie, „wir müssen unbedingt Nachschub für den ‚Sommerleseclub‘ besorgen“. Extra für die Clubmitglieder (Schülerinnen und Schüler ab Lesealter) gibt es Regale mit spannenden neuen Büchern, die sie nach dem Lesen bewerten dürfen. Und da sich für den Sommerleseclub bereits in den ersten Ferientagen fast 100 Kinder angemeldet haben, um sich mit Lesestoff für die Sommerferien zu versorgen, haben sich die Bücherreihen schon ganz schön gelichtet. Der Sommerleseclub endet im Herbst mit einer tollen Party mit großer Preisverleihung. Anmeldung ist übrigens immer noch möglich!

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuelles

Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl

Aktuelles

Neuwahlen bei den Maibaumfreunden Giggenhausen

Aktuelles

Bürgermeister Franz Heilmeier im Gespräch mit dem Neufahrner Echo

Aktuelles

Olena und Vasyl Nadtochii feiern Goldene Hochzeit

Im Blickpunkt:

mk-hallbergmoos-wasserzweckverband-2021
Aktuelles

Zu Besuch im Wasserzweckverband

Franz Rauch, Geschäftsleiter des Wasserzweckverbands Freising-Süd, ist mit Herzblut dabei bei der Wasserversorgung Schatz der…
ne-neufahrn-suicidesquad2-2021
Aktuelles

„Suicide Squad gegen Depressionen“

Catweazle alias Thommy Well, der Biker mit viel Mitgefühl für Menschen, die es schwer haben…

Zufällig interessant?

Tag der Offenen Moschee in Neufahrn

Am Tag der Offenen Moschee konnte Imam Abdussalam Bhatti auch Kulturreferentin Silke Rößler und Gemeinderat Frank Langwieser (Mitte) begrüßen. Informationen,…

Neueste Meldungen:

Aktuelles

Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl

Kultur

Die Freitagsmaler zeigen neue Werke in der Sozialstation

Kinder & JugendSchulen

Schuleinschreibung in Neufahrn

Werbung

Neufahrner-Echo-Nachrichten-und-Aktuelles-aus-Neufahrn-Mintraching-Massenhausen-Giggenhausen-Fuerholzen-Hetzenhausen-Online-Werbung

Ihre Online-Werbung auf neufahrner-echo.de

weitere Infos