Sonnwendfeuer2026, perfekt organisiert von der Kathol. Landjugend Neufahrn
Ein stimmungsvoller Abend am Galgenbachweiher
Etwas früher als gewohnt lud heuer die Katholische Landjugend Neufahrn am 13. Juni zur Sonnwendfeier am Galgenbachweiher ein. Bereits ab 10 Uhr wurden die Stände, Tische und Bänke aufgebaut. Ein riesiger Berg aus Holz, hauptsächlich bestehend aus ausrangierten Paletten, lag auf dem Feuerplatz bereit. Ab 18 Uhr kamen die ersten Gäste, und erst als kurz vor Mitternacht allmählich mit dem Aufräumen begonnen wurde, machten sich die letzten nach und nach auf den Heimweg. Nachts um halb drei war alles wieder abgebaut und aufgeräumt. Spannend war, wie in jedem Jahr, als gegen 19 Uhr endlich das Feuer entzündet wurde. Schnell loderten die Flammen hoch, ein Anblick voller Magie, der die Zuschauer und Zuschauerinnen in jedem Jahr in seinen Bann zieht.
Über den Abend verteilt hatten sich rund 900 Neufahrnerinnen und Neufahrner eingefunden, um mit der Familie oder mit Freunden und Bekannten einen stimmungsvollen und gemütlichen Abend zu verleben. Das Wetter hat gepasst und für Essen und Trinken war bestens gesorgt. Da fiel die Wahl schwer zwischen Bratwurst- und Steaksemmeln, Bratwurst oder Steak mit Kartoffelsalat, Käsespätzle oder einer Portion kaltem Käse mit einer großen Breze. Alles lief bestens, es gab keine langen Schlangen und alle konnten gut und schnell versorgt werden.
Musikalisch umrahmt wurde der Abend auch in diesem Jahr in bewährter Weise wieder vom Musikverein St. Andreas Eching.
Die Organisation war perfekt. Das geht jedoch nur mit einer engagierten Gemeinschaft, in der alle zusammenhelfen. Rund 30 Helferinnen und Helfer beteiligten sich am Auf- und Abbau und beim Aufräumen. Die Vorstandschaft bedankt sich bei der Gelegenheit gleich mal sehr herzlich für den starken Zusammenhalt im Team und für die Verlässlichkeit des Vereins.
Für Sie berichtete Maria Schultz.
Fotos: NE












