Hängen geblieben, glücklich geworden… Elfriede und Erich Seyfried feiern Diamantene Hochzeit

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

NE-Neufahrn-Diamantenhochzeit-2022

Seit 60 Jahren sind Elfriede und Erich Seyfried ein glückliches Paar. Zum Hochzeitstag gratuliert der 3. Bürgermeister Ozan Iyibash.

Dass die beiden ein Herz und eine Seele sind, sieht man auf den ersten Blick. Seit 60 Jahren sind Elfriede und Erich Seyfried ein glückliches Ehepaar und sie sagen von sich selber „wir harmonieren sehr gut!“ 1961 lernten sie sich bei einer Veranstaltung kennen, Elfriede war dort beim Tanzen und Erich spielte Schlagzeug. Er lud sie ins Theater ein, sie ging mit, „und dann bin ich hängen geblieben“ schmunzelt sie. Geheiratet wurde am 14. September 1962 in Milbertshofen. 1979 kauften sie in Neufahrn ein Reihenhaus. Warum ausgerechnet hier? „Weil’s da billiger war als in München.“ Sohn und Tochter kamen dazu und inzwischen gehören auch drei Enkel zur Familie.

Werbung

Ihren Lebensunterhalt verdiente sich das Ehepaar Seyfried 29 Jahre lang mit einem, zeitweise auch zwei Schreibwarengeschäften. Erich Seyfried schlug später jedoch noch einen anderen Berufsweg ein, er wurde Schauspieler. Ab 1983 trat er in Peter Steiners Theaterstadl auf, zahlreiche Rollen in Fernsehserien und Filmen folgten. Auch in Neufahrn stand er auf der Bühne, wenn beim Starkbierfest wieder das große „Derbleckn“ an der Reihe war. Doch er stand nicht nur als Schauspieler im Rampenlicht. 23 Jahre war er im Milbertshofener Männerchor aktiv, ist dort auch Ehrenmitglied, und hat bei den Weihnachtsfeiern jeweils selbstverfasste Texte vorgetragen. Seine Gedichte und Anregungen und eine heitere Sammlung von Versprechern auf der Bühne wurden als Bücher veröffentlicht. Das Schauspielern brachte es mit sich, dass er viel unterwegs war. „Da gewöhnt man sich dran“ sagt Ehefrau Elfriede, sie kümmerte sich daheim um Kinder, Haushalt und Geschäft. Geändert hat sich alles, als Erich 66 wurde, denn dann fing für die beiden das gemeinsame Leben so richtig an, sie gingen nämlich auf Reisen. „Außer in Australien und Griechenland waren wir überall“ erinnern sie sich. Auch heute noch reisen sie viel. Per Fahrrad, inzwischen per E-Bike machen sie Abenteuerurlaub, d.h. sie planen vorher kaum und übernachten, wo es ihnen gefällt.

Werbung

Dass es ihnen so gut miteinander geht, liegt sicher auch daran, dass sie sich gegenseitig viel Freiraum lassen. Elfriede macht mindestens einmal im Jahr mit ihren Freundinnen einen Mädels-Urlaub, meistens in der Türkei, heuer in Slowenien. Seine „Auszeiten“ sind beim Fitness-Training, manchmal beim Frühschoppen, außerdem organisiert er gerne Zusammentreffen mit Freunden von nah und fern. Ein Eherezept hat Erich Seyfried irgendwo gelesen und das hat ihn überzeugt, „zu einer guten Ehe gehören zwei Blitzableiter.“ Fernsehen hat bei den Seyfrieds keinen großen Stellenwert, dafür aber das Kartenspielen. Jeden Tag wird eineinhalb bis zwei Stunden Skip Bo gespielt, mit strengen Regeln und einem ungewöhnlichen Gewinnsystem: wer am Monatsende die meisten Minuspunkte (= am häufigsten verloren) hat, darf sich wünschen, in welches Restaurant sie miteinander zum Essen gehen.

Werbung

Was schätzen sie aneinander? „Alles!“ sagt Erich Seyfried spontan. Er wird aber noch etwas genauer: „Sie ist handwerklich sehr geschickt, bis i schau, hat sie’s scho gmacht.“ Elfriede mag an ihrem Mann, dass sie sich immer auf ihn verlassen kann und „er ist immer lustig, nie grantig.“ Zur Diamantenen Hochzeit verreisten die beiden, nachgefeiert wird im Familienkreis. Der 3. Bürgermeister Ozan Iyibash überbrachte im Namen von Gemeinde und Landrat Glückwünsche und Präsentkörbe. Auch das Neufahrner Echo gratuliert herzlich zum 60. Hochzeitstag und wünscht noch viele schöne gemeinsame Jahre.

Für Sie berichtete Maria Schultz.

 

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü