Überwältigende Mehrheit für Josef Eschlwech als 2. Bürgermeister

Jetzt teilen:

Bürgermeister_Neufahrn

Bürgermeister Franz Heilmeier gratuliert seinen Stellvertretern Ozan Iyibas (CSU) zur Wahl als 3. Bürgermeister und Josef Eschlwech (FW), der zum 2. Bürgermeister gewählt wurde.

Ozan Iyibas wird nach Stichwahl zum 3. Bürgermeister gewählt

Normalerweise wird in der Käthe-Winkelmann-Halle tagsüber und abends Sport getrieben. Optisch verkleinert durch Stellwände, aufgehübscht mit Blumenschmuck und ausgestattet mit Tischen und Stühlen verwandelte sie sich am 11. Mai jedoch in einen Sitzungssaal. Aufgrund der gebotenen Abstandsregelungen war die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats in die gemeindeeigene Sporthalle verlegt worden. Bereits im Eingangsbereich standen Desinfektionsmittelspender bereit und auf der Tribüne sorgten bunte Verkehrshütchen auf den Bänken dafür, dass sich das Publikum nicht zu nahe kam.

Da der bisherige 2. Bürgermeister Hans Mayer (CSU) aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat niedergelegt hatte, waren mit Silke Rößler, die für Hans Mayer nachgerückt war, insgesamt vierzehn neue Gemeinderätinnen und Gemeinderäte zum ersten Mal als Mitglieder dabei. Eine der wichtigsten Amtshandlungen war deshalb, dass sie vor Bürgermeister Franz Heilmeier den Diensteid ablegten.

Werbung

Spannendster Punkt auf der Tagesordnung war zweifelsohne die Wahl der beiden Stellvertreter des Ersten Bürgermeisters. Zwei Vorschläge gab es für den Posten des Zweiten Bürgermeisters: Josef Eschlwech und Ozan Iyibas. Die wortreiche Empfehlung, mit der CSU-Gemeinderat Burghard Rübenthal für die Wahl von Iyibas zum 2. Bürgermeister warb, hatte allerdings keine Auswirkung, denn lediglich acht der 30 Mitglieder des neuen Gemeinderats stimmten für ihn. Eine Stimme bekam Norbert Manhart (FW). Die überwältigende Mehrheit von 21 Stimmen ging jedoch an Josef Eschlwech von den Freien Wählern. Ein weiterer Versuch, zumindest den Posten des 3. Bürgermeisters für den CSU-Kandidaten zu erringen, war in der ersten Runde ebenfalls erfolglos, da er mit 15 Stimmen keine absolute Mehrheit erreichen konnte. Erst in einer Stichwahl zwischen Iyibas und Manuela Auinger entschied sich das Gremium mit 18:12 Stimmen für Iyibas.

Neben vielen weiteren Tagesordnungspunkten musste auch über die Geschäftsordnung entschieden werden. Nach kurzen Diskussionen wurde u.a. beschlossen, dass das bisherige Referat Umwelt, Verkehr und Energie aufgeteilt werden soll in ein Referat für Verkehr und Mobilität sowie ein weiteres für Umwelt und Energie. Auch der Vorschlag, ein Referat Digitalisierung in die Geschäftsordnung aufzunehmen, fand Zustimmung. Der Antrag, dass es künftig möglich sein wird, die Referate künftig mit einer Doppelspitze zu besetzen, wurde mit 24:6 Stimmen positiv entschieden. Dem Vorschlag, dass zukünftig eine Fraktion zwei gleichberechtigte Vorsitzende haben kann, wurde ebenfalls zugestimmt. Mit den beantragten Änderungen wurde die Geschäftsordnung angenommen.

Werbung

Alle Vorschläge zu den Mitgliedern für die verschiedenen Institutionen wie z.B. die Vertreter und Vertreterinnen der Gemeinde im „Freizeitpark Neufahrn“, im Heideflächenverein e.V., in der Sozialstation e.V. und in der Musikschule Hallbergmoos-Neufahrn e.V. wurden einstimmig akzeptiert, ebenso die Vorschläge für die Besetzung der Ausschüsse für Bau, Umwelt und Mobilität sowie für Personal, Soziales und Kultur und neben dem Ausschuss für Finanzen, Liegenschaften und Wirtschaft auch den Rechnungsprüfungsausschuss, ebenso die Bestellung der Mitglieder im Sport-, Sozial- und Kulturbeirat. In der letzten Abstimmung ging es um die einzelnen Referenten/ Referentinnen. Fast allen Vorschlägen wurde einstimmig zugestimmt. Bisherige und künftige Kulturreferentin ist Christa Kürzinger (CSU). Kindergarten- und Schulreferent ist in Zukunft der bisherige Dritte Bürgermeister Thomas Seidenberger (FW), Sozialreferentin bleibt Beate Frommhold-Buhl (SPD), Manuela Auinger (SPD) war bisher und bleibt auch in Zukunft Sportreferentin. Auch der Referent für Integration Selahattin Sen (Grüne) bleibt im Amt. Das bisherige Referat Umwelt, Verkehr und Energie wird laut der neuen Geschäftsordnung aufgeteilt in das Referat für Verkehr und Mobilität mit Florian Pflügler (ÖDP) als Referent, zuständig für das Referat für Umwelt und Energie ist der neue Gemeinderat Frank Bandle (Grüne). Das Jugendreferat wird in Zukunft ebenfalls von zwei neuen Gemeinderäten besetzt, nämlich Matea Majstorovic und Johannes Steinberger (beide Grüne).

Eine umfangreiche Tagesordnung wurde an diesem Abend abgearbeitet. Zahlreiche Themen wurden diskutiert und grundlegende Entscheidungen mussten getroffen werden, die für den neuen Gemeinderat die organisatorische Grundlage für die Arbeit der kommenden sechs Jahre bilden werden. Mit seiner Gratulation an alle neu Gewählten verband Bürgermeister Franz Heilmeier die Hoffnung auf ein gutes und konstruktives Miteinander und lud zum Ausklang der Sitzung zu einem kurzen Umtrunk ein – selbstverständlich mit entsprechendem Abstand.

Silke Rößler_Neufahrn

Nachdem Hans Mayer (CSU) aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat niedergelegt hatte, rückte Silke Rößler als nächste gewählte Gemeinderätin nach. In der konstituierenden Sitzung am 11. Mai wurde sie vereidigt und sie stellt sich nachstehend selbst vor:

Silke Rößler (CSU)
Zuerst gilt mein Dank den Bürgern und Bürgerinnen, die mich in der Kommunalwahl 2020 fleißig gewählt haben. Mein Ergebnis – erster Nachrücker – hat mich sehr berührt und gefreut, da ich erst seit sechs Jahren in Massenhausen lebe und ein so großes Vertrauen erfahren durfte. Politisch stärkten mich in den letzten Jahren unser Ortsvorsitzender Hans Mayer sowie mein Lebensgefährte Frank Langwieser. Beim i-Tüpferl unterstütze ich die Finanzierung durch die Anzeigenverwaltung. Danke auch an unsere ortsansässigen Unternehmen für die Unterstützung sowohl bei den Anzeigen wie auch in meiner Aufgabe als Sponsorenbeauftragte vom FC Neufahrn e.V. – Fußball/Stockschützen. Ehrenamtlich engagiere ich mich beim MarktplatzTreff und beim Gardolo-Verein.

Meine Ziele und Themen im Gemeinderat: Ehrenamt sowie Vereine, Weiterentwicklung aller Ortsteile, Beleuchtung von Geh- und Radwegen, ÖPNV Anbindung aller Ortsteile.

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü