Grandiose Vorführungen, beeindruckende Leistungen
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr war es keine Frage: die große Weihnachts-Sportshow findet auch 2025 wieder statt! In den Abteilungen wurde fleißig geübt, um dann am 12. Dezember in der Käthe-Winkelmann-Halle auf den drei „Showbühnen“ – Ost-, Mittel- und Westhalle – dem Publikum in einem abwechslungsreichen Programm zu demonstrieren, was beim TSV Neufahrn alles möglich ist. Durch die Show führte der 2. Vorstand Martin Mayer.
Turnen ist die größte Abteilung im Verein, die in einer großen Bandbreite Sportmöglichkeiten für jede Altersstufe und jedes Können anbietet. Die Jüngsten zeigten in einer Zirkusshow mit Clowns und Schneeflocken, was sie im vergangenen Jahr gelernt hatten, und mit Tanz und akrobatischen Elementen erzählten sie von Elsa, der Eiskönigin. Die Größeren begeisterten mit Übungen an Boden und Schwebebalken und einer rasanten Kasten-Boden-Gruppenvorführung. Dass Turnen nicht nur Kindern Freude bereitet, sondern auch später noch Spaß macht, bewiesen vier Mitglieder der Turngruppe für Erwachsene an den Ringen, am Reck, am Stufenbarren und – dies ließ sich der 1. Vorsitzende Paul Höfer nicht nehmen – am Barren.
Wie spannend und diszipliniert das bei den fernöstlichen Kampfsportarten abläuft, bewiesen die Mitglieder der Abteilungen Kempo-Karate, Judo, TangSooDo und Karate. Würfe wurden gezeigt, man sah, wie man richtig fällt und dass man beim Judo sogar fliegen lernt. Messerangriffe wurden abgewehrt, das Publikum erlebte Scheinkämpfe mit Stöcken und Säbeln und schon die jüngsten Teilnehmer schafften es, Bretter mit einem gezielten Fußtritt in zwei Teile zu zerschlagen.
Schwarz gekleidet und mit „Feenlichtern“ (LED-Lichterketten) umwunden, dazu bunt leuchtende Hula-Hoop-Reifen – zauberhaft und geheimnisvoll war die Tanzvorführung der Damen aus der Abteilung fit & gesund. Es folgte der „Einzug der Gladiatoren“, in diesem Fall der Herzsportler. Pezzibälle und Trommelstöcke waren an diesem Abend ihre „Sportgeräte“ und sie begeisterten das Publikum auch heuer wieder mit ihrer Show „Drums Alive“.
Vielbeklatschter Abschluss des Abends war der Auftritt der Tanzgruppe „Feminance“, die inzwischen zu einem oft gebuchten Aushängeschild des TSV Neufahrn geworden ist.
Die Käthe-Winkelmann-Halle war bis auf den letzten Platz besetzt, das Publikum war bester Stimmung und belohnte jede Leistung, egal ob von Klein, Groß, Jung oder schon etwas älter, mit tosendem Applaus.
Nach der Sportshow war noch lange nicht Schluss, denn dann wurde im Freien bei Live-Musik noch bis in den späten Abend gefeiert. An zwei Ständen gab es Handgefertigtes zu kaufen und mit Schupfnudeln, Bratwurst, Crêpes, Glühwein und Punsch war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Für Sie berichtete das Neufahrner Echo.





















