Eine Tasche für den Start ins Lesevergnügen – überreicht von Leiterin Michaela Reidel und dem BIB-Team
Bücher, Lesungen, Aktionen für jedes Alter
Auch wenn die Abläufe nach wie vor zuweilen etwas kompliziert anmuten und manches noch nicht wieder möglich ist, was in den vergangenen Jahren beliebt war, so spielt sich das Leben in der Neufahrner Gemeindebücherei inzwischen doch fast wieder in den gewohnten Bahnen ab. Der Zugang ist zwar immer noch nur nach Einlasskontrolle möglich und das Hygienekonzept muss öfter mal neu angepasst werden, wenn sich die Vorschriften wieder ändern – doch alle nehmen es gelassen. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Bücherei zu besuchen, denn dort gibt es Interessantes und Unterhaltsames für jedes Lebensalter.
In einer Aktion des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bekommen Kinder ab drei Jahren beim Besuch in der Bibliothek oder im Kindergarten eine „Lesestarttasche“, die ein Bilderbuch und eine Broschüre in verschiedenen Sprachen mit Vorlesetipps für die Eltern enthält.
Kindergarten-Gruppen kommen in regelmäßigen Abständen zu Besuch und die Kinder machen begeistert ihren „Bibliotheksführerschein“. Dabei erfahren sie Interessantes und Wissenswertes über das Lesen, Bücher und die Bücherei. Vier Teilnahme-Stempel müssen gesammelt werden, danach wird feierlich der „Bibliotheksführerschein“ überreicht. „Inzwischen kommen auch Schulklassen wieder in die Bücherei“ berichtet Leiterin Michaela Reidel und sie freut sich, dass auch sie wieder die Grundschule besuchen kann. In den vierten Klassen liest sie vor und bespricht die Bücher mit den Kindern. Die Ganztagsbetreuung der Mittelschule nutzt ebenfalls das Angebot, sowohl mit regelmäßigen Besuchen als auch durch die Bücherkiste, die die Bibliothek zur Verfügung gestellt hat.
Wer in Ruhe seine Hausaufgaben machen möchte, wer in Fachbüchern oder im Internet nach Informationen sucht, wenn gemeinsam ein Referat erstellt werden soll – Schülerinnen, Schüler und Studierende nutzen häufig die Ruhe und Ungestörtheit, um allein oder gemeinsam etwas zu erarbeiten, insbesondere nachdem jetzt auch die PC-Arbeitsplätze wieder zur Verfügung stehen.
Bereits in der Vergangenheit fanden schon zahlreiche Veranstaltungen gemeinsam mit der vhs Neufahrn Hallbergmoos statt. Demnächst wird dies nun ganz offiziell besiegelt. Unter dem Motto „Wir trauen uns“ wird im März die Kooperationsvereinbarung von Bibliothek und vhs im Rathaus unterschrieben. Viele gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen sind geplant, so finden u.a. Teilnehmer und Teilnehmerinnen an vhs-Sprachkursen demnächst die Lehrbücher als Ansichtsexemplar in der Bücherei und können sich dadurch eine Vorstellung von den Lehrmaterialien machen. Auch zu einem Nähkurs der vhs werden passende Begleitbücher in der Bibliothek angeboten. Lesungen und andere Kulturveranstaltungen finden sich in den Programmen beider Einrichtungen.
Eine Kooperation besteht zudem mit dem Kinder- und Jugendhaus in Neufahrn, auch hier gibt es einen intensiven Austausch, um für die Jugendlichen ein passendes Angebot zu schaffen. So wird es z.B. im April einen Jonglierkurs mit Toni im JUZ geben, im Herbst dann einen Manga-Workshop in den Räumen der Bücherei.
Wer mehr über das Angebot und die Veranstaltungen der Bücherei erfahren möchte, findet viel Interessantes und Wissenswertes auf der Homepage der Neufahrner Gemeindebibliothek: www.bib.neufahrn.de
Für Sie berichtete Maria Schultz.











