Bildunterschrift Hauptbild.
Singen verbindet!
Das zeigte sich eindrucksvoll beim Chortag der Chorgemeinschaft Massenhausen/Giggenhausen in Freising.
Zum Auftakt traf man sich zu einem kleinen Kulturprogramm. Zunächst wurde im Rahmen einer interessanten Führung das neue Asamgebäude besichtigt, bevor man dann zum Mittagessen ging.
Mit Stimmbildung und Workshops, bei denen jede und jeder die eigene Stimme ausprobieren und Neues dazulernen konnte, wurde erneut klar: gemeinsames Singen ist zwar auch Arbeit, macht aber viel Freude und bringt auch erstaunliche Klänge hervor. Die Teilnehmenden konnten ihre stimmlichen Fähigkeiten vertiefen und neue Impulse für das Chorsingen mitnehmen. Begleitet von einer erfahrenen Dozentin wurde dabei nicht nur an der Technik gearbeitet, sondern auch die Freude am gemeinsamen Klangerlebnis in den Mittelpunkt gestellt.
Zum Ausklang kamen alle noch einmal zu einer gemeinsamen Andacht, geleitet vom Leitenden Katholischen Militärdekan Artur Wagner, in der Kirche in Massenhausen zusammen. Der feierliche Chorgesang füllte den Raum mit dem besonderen Geist des Tages.
Danach ging es bei einem kleinen Umtrunk im Pfarrhaus gemütlich zu. Es wurde gelacht, geplaudert und Pläne für kommende Projekte geschmiedet.
Organisiert wurde der Chortag von unserer Chorleiterin, Frau Alexandra Karl, die sich über die große Resonanz und die positive Stimmung freute. Schon jetzt ist klar, dieser Weiterbildungstag hat eindrucksvoll gezeigt, wie bereichernd das gemeinsame Singen für alle sein kann.
Für Sie berichtete das Neufahrner Echo.













