Anna und Eckhart von Koch feiern ihre Eiserne Hochzeit

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

ne-neufahrn-eiserne-hochzeit-koch-2023

Seit 65 Jahren ein glückliches Paar: Anna und Eckhart von Koch. Im Namen von Gemeinde und Landrat gratuliert der 3. Bürgermeister Ozan Iyibas (li.)

Die Traumfrau fürs ganze Leben

Zum ersten Mal sahen sie sich bei einer Freundin und zwei Wochen später ging’s gemeinsam zum Turnerball. Er sah ihr in die Augen und wusste: „Ich habe meine Traumfrau gefunden!“ So beschreibt Eckhart von Koch, wie er seine Ehefrau Anna kennen- und lieben lernte. Die Liebe, die auf dem Faschingsball begann, verbindet die beiden noch heute, mittlerweile sind sie 65 Jahre verheiratet und am 4. Januar konnten sie ihre Eiserne Hochzeit feiern.

Vom Verlieben bis zur Eheschließung dauerte es nicht lange. Eckhart musste beruflich oft in andere Länder, doch nachdem Anna in sein Leben getreten war, wollte er nicht mehr ohne sie ins Ausland gehen und so wurde nach zehn Monaten geheiratet. Mit dem Zelt fuhren sie im folgenden April auf ihrer Hochzeitsreise durch ganz Italien. Eckharts Beruf brachte es mit sich, dass sie anschließend längere Zeit in Schweden verbrachten.

Werbung

Zurück in Deutschland fanden beide gute Arbeitsplätze, Anna in einem Büro, Eckhart führte Bodenuntersuchungen durch. Fünf Jahre wohnten sie in München, danach 30 Jahre in Lohhof. Drei Töchter kamen auf die Welt, Andrea, Bettina und Christina. Fünf Enkelkinder und zwei Urenkel vergrößerten die Familie im Laufe der Jahre. Die mittlere Tochter Bettina lebt in Neufahrn und wollte die Eltern gerne näher bei sicher haben, also zogen sie 2003 ebenfalls hierher.

Anna und Eckhart von Koch erzählen begeistert und mit viel Humor aus ihrem Leben und insbesondere von ihren Reisen, die sie in „mindestens 16 Länder der Erde“ führten, wie sie berichten. „Mit den Kindern waren wir im Campingurlaub in Italien“, doch als die Kinder aus dem Haus waren, waren die Ziele weiter entfernt: Hongkong, Israel und Kanada. Mit dem Wohnmobil bereisten sie fast alle Länder Europas. Viel Freude bereitete ihnen zudem ihr gemeinsames Hobby, das Segeln. 35 Jahre hatten sie ein Segelboot am Starnberger See und beide engagierten sich in einem Segelclub

Werbung

Heute sind sie 84 bzw. 92 Jahre als und stellen rückblickend fest: „Wir haben aus allem das Beste gemacht und wir haben Glück gehabt.“ Das Beste machen sie auch aus ihrer jetzigen Situation. Eckhard von Koch lebt seit Jahrzehnten mit nur noch einer Niere, er muss dreimal in der Woche zur Dialyse und ist seit kurzem auf den Rollstuhl angewiesen. Er nimmt alles mit bewundernswerter Gelassenheit und mit viel Humor. Gelassen und humorvoll ist auch seine Frau Anna und es ist unübersehbar, wie sehr sich die beiden mögen. „Natürlich haben wir uns hin und wieder gekabbelt, sagt Anna von Koch, „aber nach zehn Minuten war alles wieder gut.“ Dazu passt auch ihre Antwort auf die Frage, was ihr in ihrer Ehe besonders gut gefallen hat: „…dass wir uns immer gut vertragen haben.“

Eine Freundin war extra zur Eisernen Hochzeit aus Mallorca angereist, aber groß gefeiert wurde nicht. „Wir trinken ein Glas, und damit hat sich der Fall!“ sagt Anna von Koch.
Für Geschenke sorgten Ministerpräsident Söder, der einen Kalender schickte. Der 3. Bürgermeister Ozan Iyibas gratulierte nicht nur im Auftrag der Gemeinde Neufahrn mit einem Präsentkorb, sondern auch im Namen von Landrat Helmut Petz mit einer Orchidee.
Auch das Neufahrner Echo gratuliert herzlich zu diesem ganz besonderen Ehejubiläum und wünscht noch viele glückliche gemeinsame Jahre.

Übrigens: Gefragt, was ihm an seiner Frau Anna am besten gefällt, meinte Eckhart von Koch kurz und bündig: „Alles!“

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

ne-neufahrn-charitywalk-2022

Begegnen, laufen und helfen

Sie freuen sich auf rege Beteiligung am Charity Walk 2022: (v.li.) Bürgermeister Franz Heilmeier, Imam Malik Usman Naveed und Zafar…
weiterlesen

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü