Regionale Künstlerinnen stellten ihre Werke aus (der Herr im Hintergrund war als Vertretung seiner Mutter anwesend).
Kunstausstellung und amerikanische Versteigerung beim FC Mintraching
Wer bereits jetzt schon auf der Suche nach einem kleinen oder größeren Weihnachtsgeschenk für Familie und Freunde war, der fand am 18. und 19. November in der Halle des FC Mintraching eine reiche Auswahl. Seit fünf Jahren gibt es jeweils im November die Ausstellung KkvW „Kunst kurz vor Weihnachten“. Heuer zeigten die Künstlerinnen Anke Chapman-Smets, Barbara Hödl-Bohmann, Christiane Haubmann, Esther Londrigo, Eva-Maria Bischof-Kaupp, Ingrid Schöfer, Juliane Fraunhofer-Ostermeier, Manuela Richter, Petra Schmitt, Siegi Läng und Gabi Hofmann ihre Werke. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher schlenderten an den beiden Tagen zwischen den Verkaufsständen umher, schauten und kauften. Da gab es Kinderkleidung („alles Unikate“), Modeschmuck, originell eingepackte kleine Geschenke, Hübsches aus Ton und Gips, Glückssteine, Kerzen, wunderschöne Karten und große und kleine Bilder, gemalt in unterschiedlichen Techniken.
Die Tombola bot gute Gewinnchancen, denn jedes zweite Los war ein Treffer. Und wem der Preis nicht zusagte, der konnte sich am „Umtausch-Tisch“ etwas anderes aussuchen.
Der Renner war am Sonntagnachmittag dann die amerikanische Versteigerung, bei der Hans Mayer, der frühere 2. Bürgermeister, gekonnt zum Mitmachen motivierte, fünf Euro waren dabei das Mindestgebot. Die Spannung stieg und als endlich der Wecker klingelte, stand der glückliche Gewinner fest: Michael Schöfer hatte den letzten, in diesem Fall seinen dritten Fünfer, in die Schale geworfen. Der glückliche Gewinner darf sich nun über eine 4-Tage-Reise für zwei Personen in die Bundeshauptstadt freuen, mit Stadtrundfahrt und Besuch im Reichstag, gesponsert durch MdB Erich Irlstorfer (CSU). Gewonnen hatte dabei allerdings auch der FC Mintraching, denn die amerikanische Versteigerung erbrachte 185 Euro.
(v.li) Silke Rössler, der glückliche Gewinner Michael Schöfer, Hans Mayer, Jochen Schmitt (Kassier) und Petra Schmitt (Abteilungsleiterin Gesundheitssport) beide vom FC Mintraching
Ein herzlicher Dank gilt den Sponsoren Kahlert Werbetechnik aus Massenhausen, ODM Reinigung & Service und dem Freizeitbad Neufun, die mitgeholfen hatten, dass die Veranstaltung auch heuer wieder stattfinden konnte. Ein ganz besonderes Dankeschön ging auch an Kulturreferentin Silke Rössler, die die Organisation mit Rat und Tat unterstützt hatte.
2017 wurde „Kunst kurz vor Weihnachten“ zum ersten Mal durchgeführt und seitdem ist es auch Tradition, dass der Erlös aus der Veranstaltung einem sozialen Zweck zugutekommt. In der Vergangenheit waren dies u.a. der Wünschewagen, der Hospizverein Freising und die Jugendfeuerwehr Mintraching. Heuer kamen insgesamt fast 900 Euro zusammen, die allerdings im eigenen Verein bleiben und für den Bau der neuen Sporthalle verwendet werden.
Tatkräftige Organisatorinnen: Kulturreferentin Silke Rössler und Petra Schmitt (FC Mintraching)
Für Sie berichtete Maria Schultz.
Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.