23 Türchen öffnen sich beim lebenden Adventskalender

Kategorie: Veranstaltungen

Jetzt teilen:

ne-neufahrn-adventskalender-2022

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Jahnweg wünschen frohe Weihnachten

Tannengrün und Lichterglanz

Traditionsgemäß wurde das erste Türchen des lebenden Adventskalenders vor dem Rathaus geöffnet. Bürgermeister Heilmeier las einen Text des Propheten Jesaja vor, der in einer Zeit lebte, die von Krieg geprägt war. Jesaja zeigte aber auch Bilder des Friedens und eines guten Zusammenlebens der Völker auf. Worte, die aktueller denn je sind und die nachdenklich machen. Mit weihnachtlicher Musik umrahmt wurde diese besinnliche halbe Stunde von Schülern der Musikschule.

Zum Adventstürchen eingeladen hatte die Nachbarschaftshilfe am Lohweg. Der große Aufenthaltsraum war festlich dekoriert und stimmungsvoll beleuchtet, wer keinen freien Stuhl fand, der machte es sich auf Sitzkissen oder am Boden bequem. Sabine Neubert, Juliane Fraunhofer-Ostermeier und Anita Strobl stimmten mit weihnachtlichen Gedichten und Texten auf die Vorweihnachtszeit ein, begleitet von Notburga Wernthaler auf der Zauberharfe, dazu wurden viele altbekannte Weihnachtslieder gesungen.

Werbung

Hoch her ging es im Pausenhof der Grundschule am Jahnweg. Dort hatten sich so viele Menschen eingefunden, dass fast kein Durchkommen mehr möglich war. Die Kinder hatten sich allerdings auch ein ganz besonderes Programm für ihr Adventstürchen ausgedacht. Es wurde gesungen, geflötet, eine Klasse trug mit verteilten Rollen ein sehr gelungenes selbstverfasstes Gedicht vor, eine andere Klasse erheiterte das Publikum mit einem Lied, in dem es um Tiere ging, die sich an Weihnachten nicht waschen wollten. „Aber“, so heißt es in diesem Lied, „es ist Gesetz!“ Sogar der Lehrer-Chor beteiligte sich mit Weihnachtsliedern am Adventstürchen-Programm.
Im Kindergarten Mintraching wurde es spannend, denn die Kinder klärten in einem Theaterspiel die kleinen und großen Gäste auf über die Sache mit Rudolf, dem Rentier mit der roten Nase. Eines Abends herrschte nämlich so dichter Nebel, dass die Rentiere des Weihnachtsmanns den Weg zur Erde nicht mehr finden konnte. Da schlug Rudolfs große Stunde! Dank seiner leuchtend roten Nase kamen die Rentiere auch im Nebel nicht vom Weg ab und die Kinder bekamen doch noch ihre Geschenke. Der anschließende Lichtertanz gefiel den Gästen so gut, dass sie laut nach einer Zugabe riefen.

Werbung

Veranstaltet wurde der lebende Adventskalender wie in jedem Jahr vom CSU-Ortsverband Neufahrn und wieder souverän organisiert von Sonja Aigner. An 23 Tagen im Dezember öffneten Kindergärten und Schulen, soziale Einrichtungen, Vereine und Pfarrjugend, Kirchen, Geschäfte und Familien im Advent ihre Fenster und Türen oder luden in ihre Räume ein, um mit einem kleinen Programm auf Weihnachten einzustimmen. Es wurde gesungen, vorgelesen, Theater gespielt, Instrumente erklangen und es wurde geturnt. Zum Abschluss gab es bei fast allen Türchen des lebenden Adventskalenders Glühwein, Kinderpunsch, Waffeln und Weihnachtsgebäck oder gar eine heiße Kartoffelsuppe und viele Gäste nutzten die Möglichkeit, warm eingemummelt und bei Kerzenlicht noch ein wenig Zeit beim gemütlichen Beisammensein zu verbringen.

ne-neufahrn-adventskalender-2022

Beim Adventstürchen der Nachbarschaftshilfe wird viel gesungen

Weitere Termine lebender Adventskalender 2022:

14.12. Familie Bosch, Ligusterweg 5
15.12. Sparkasse, Bahnhofstr. 48
16.12. Pflüglerhof, Grünecker Str. 10
17.12. Sozialstation, Fürholzer Weg 8
18.12. Spielgruppe „Mäusevilla“, Kirchenstr. 4 (alter Kindergarten), Mintraching
19.12. Desjoyaux Pools Freising GmbH, Wilpertinger Str. 1, Mintraching
20.12. Grundschule II, Fürholzer Weg 5
21.12. Bücherei, Marktplatz 21
22.12. Roland Wölfl GmbH, Wilpertinger Str. 2, Mintraching
23.12. Climate Energy, Marktplatz Neufahrn

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

ne-neufahrn-maibaum-2023

Maibaum im Regen

Es geht aufwärts… Stimmung bestens, auch wenn das Maifest ins Wasser fällt! Die Katholische Landjugend Neufahrn hatte alles optimal vorbereitet,…
weiterlesen

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü