Das Band ist durchschnitten und damit die Padel-Anlage offiziell eröffnet: (v.li) Hans Mayer (Vorstand Freizeitpark), Tobias Tremmel (Betriebsleiter), Bürgermeister Franz Heilmeier, Christian Kallinger (2. Vorstand Freizeitpark) und Sportreferentin Manuela Auinger
Trendsport Padel-Tennis im Neufahrner Stadion
Freizeitpark eröffnet zwei Padel-Plätze
Seit vielen Jahren wird in Spanien und Südamerika bereits Padel (auch: Padel-Tennis) gespielt. Mittlerweile hat dieser Sport auch in Neufahrn Einzug gehalten. Im Neufahrner Stadion steht ab jetzt eine moderne Padel-Anlage mit zwei modernen Padel-Plätzen zur Verfügung. Inoffiziell war die Anlage zwar bereits seit ein paar Wochen in Betrieb und bereits sehr gefragt, am 21. Juni wurde sie nun offiziell eröffnet. Bürgermeister Franz Heilmeier und Christian Kallinger (2. Vorstand Freizeitpark) durchschnitten unter Mithilfe von Sportreferentin Manuela Auinger, Hans Mayer (Geschäftsf. Vorstand Freizeitpark) und Betriebsleiter Tobias Tremmel das Band und gaben damit die Padel-Anlage für alle frei, die diesen Sport ausprobieren und betreiben möchten.
Ehe er die Schere ansetzte, brachte Bürgermeister Franz Heilmeier in einer kurzen Ansprache seine Freude zum Ausdruck, dass das Kommunalunternehmen Freizeitpark diese neue Sportmöglichkeit geschaffen hat, und der stellv. Vorstand Christian Kallinger verriet: „Wir wollten das Stadion aus seinem Dornröschen-Schlaf aufwecken.“ Er informierte die Gäste darüberhinaus, dass die Benutzung der Basketballkörbe demnächst in einer neuen Anordnung wieder möglich sein wird. Außerdem ist geplant, das Stadion in nächster Zeit wieder für die Bürgerinnen und Bürger zu öffnen, so dass dort spontanem Sporteln mit der Familie oder Freunden nichts mehr entgegensteht.
Gefeiert wurde die Eröffnung mit einer kleinen Party mit vielen Gästen, das Catering-Team des Hallenbads sorgte für Essen und Trinken. Wer wollte, durfte bei dieser Gelegenheit die neue Trendsportart gleich mal ausprobieren und Bürgermeister, Gemeinderäte und -rätinnen und interessierte Gäste ergriffen gerne die Möglichkeit bzw. den Schläger, wurden sie doch durch zwei Profis an Ort und Stelle auch gleich fachmännisch in die Geheimnisse des Spiels eingeweiht.
Padel-Tennis ist eine spannende und schnelle Sportart, eine Mischung aus Tennis und Squash. Meistens wird im Doppel gespielt, also zu viert, und es ist leicht zu erlernen. Die Schläger sind kleiner als Tennisschläger und haben eine glatte Oberfläche, auch die Bälle sind etwas kleiner. Das Spielfeld ist von Wänden umgeben, die ebenfalls in das Spiel mit einbezogen werden können.
Wer gerne mal eine Runde Padel-Tennis spielen möchte, kann den Platz in der Playtomic App oder direkt an der Kasse im Hallenbad buchen. Für alle, die daneben noch mehr Zeit im Freizeitpark Neufahrn verbringen möchten, gibt es Kombi-Tickets für Padel-Tennis + Schwimmbad oder Sauna.
Wer hin und wieder gern mal kostenlos und ohne Buchung Sport im Freien treiben möchte, der läuft einfach mal 400 m auf der Laufbahn oder spielt Basketball oder Fußball im Stadion.
Einhellige Meinung nach kurzem Padel-Training am Eröffnungstag: „Macht mega Spaß!“
Für Sie berichtete Maria Schultz.

















