Egal ob Kochkurse oder ein Stadtrundgang durch Regensburg – im Juni werden einige Präsenzveranstaltungen bei der VHS Neufahrn-Hallbergmoos angeboten.
Öffnung nach den Pfingstferien
Nach den Pfingstferien, ab dem 7. Juni, soll endlich Präsenzunterricht möglich sein. Das Frühjahrssemester an der vhs Neufahrn-Hallbergmoos läuft bislang als reines Onlineprogramm. „Der Online-Unterricht klappt wunderbar,“ resümiert vhs-Leiterin Susanne Arndt, „vor allem im Sport- und Sprachenbereich haben die Online-Angebote für Kontinuität im Programm gesorgt.“ Über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen in diesem Semester online an Veranstaltungen teil, während die Räume der vhs noch leer blieben. Das soll sich nun ändern. Kreativseminare, Info-Veranstaltungen und Führungen haben eine Perspektive. Voraussetzung für die Öffnung ist, dass die Inzidenz im Landkreis stabil unter 100 liegt. Dann kann man sich bald wieder zu Themen wie Erbrecht, Patientenverfügung oder Selbstständigkeit informieren – lokal vor Ort, in den Präsenzkursen der vhs. Es versteht sich, dass dabei die dann geltenden Hygiene-Richtlinien umgesetzt werden. Für Präsenzunterricht heißt das aktuell wie schon im letzten Semester: Abstand halten, Maske tragen, lüften.
Zu den Highlights, auf die man sich im Juni freuen kann, gehört ein Stadtrundgang durch Regensburg. Bestsellerautor Oliver Pötzsch lädt ein, den Spuren seiner Romanfigur, der Henkerstocher, zu folgen. Die Polizeiinspektion Neufahrn stellt sich und ihren Arbeitsalltag vor. In der vhs-Küche wird Leckeres aus Italien, Indien und Israel gekocht. Und wer will, kann lernen, wie man Landschaften zeichnet. „Einige unserer Frühjahrskurse haben neue Termine bekommen, deshalb lohnt sich ein Blick auf unsere Webseite,“ empfiehlt Arndt. Einzelveranstaltungen finden gegebenenfalls schon vor dem 7. Juni statt.
Aktuelle Informationen und Anmeldung unter www.vhs-neufahrn.de, office@ vhs-neufahrn.de oder Tel. 08165 7361.
vhs Neufahrn-Hallbergmoos.











