Schifahrt ins Eheglück

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

ne-neufahren-goldenehochzeit-2024

Bürgermeister Franz Heilmeier gratuliert Georg und Ingrid Fuß zur Goldenen Hochzeit.

Ingrid und Georg Fuß feiern Goldene Hochzeit

Sie trafen sich zufällig im schönen Sterzing im Schikurs. Dort lernten sie allerdings nicht nur Pflug und Parallelschwung. Es dauerte nicht lange und es funkte zwischen der Erzieherin und dem Ingenieur und bald wussten Ingrid und Georg Fuß, dass sie nicht nur gemeinsam Schifahren, sondern fürs ganze Leben zusammenbleiben wollten.

Bereits nach einem Jahr fand die standesamtliche und am Tag darauf die kirchliche Hochzeit statt, an einem Datum, das man sich gut merken kann, nämlich am 2.3.(7)4. „So vergesse ich nie unseren Hochzeitstag“ verrät Georg Fuß augenzwinkernd. 1975 kam Tochter Christine auf die Welt und die erste Wohnung in München wurde zu klein. Es entstand der Wunsch nach einem eigenen Haus, das sie im Jahr 1978 dann auch in Neufahrn fanden, dies allerdings in einem ungewöhnlichen Bauprojekt, bei dem die angebotenen Häuser zwar außen fertig, innen jedoch im Rohbau waren und es war den Bauherren überlassen, alles in eigener Regie fertig zu stellen. Das machte zwar die Finanzierung leichter, war aber alles andere als einfach. Ingrid Fuß erinnert sich: „Wir sind in eine halbe Baustelle eingezogen, die ersten Jahre haben wir nur gebaut, gebaut…“ Die Familie vergrößerte sich, Sohn Matthias wurde 1981 und Tochter Johanna 1983 geboren. Ein Enkelkind, jetzt drei Jahre alt, kam dazu, ein zweites ist unterwegs.

Werbung

Irgendwann kam der Wunsch auf, endlich mal in Urlaub zu fahren. Ein VW-Bus wurde gekauft und die ganze Familie fuhr zum Camping, eine Leidenschaft, die noch immer vorhanden ist. Erst ging es in den Bayerischen Wald, dann nach Österreich. Viele Male fuhr die Familie nach Polen, später nach Cornwall, Schottland, Ungarn, Irland, Island, Tunesien, Marokko… – „es fehlen nur die skandinavischen Länder“. Nur wenige Male ging es per Flugzeug in die Ferne, u.a. nach China. Ein Land jedoch hat es ihnen ganz besonders angetan: Griechenland. „Wir waren mindestens 25mal dort“ sagen die beiden und freuen sich jetzt schon auf ihre diesjährige Griechenlandreise im Herbst, inzwischen nicht mehr im VW-Bus, sondern seit einigen Jahren in einem „richtigen“ Wohnmobil

Das Ehepaar Fuß ist in Neufahrn wohlbekannt. Viele Jahre waren die beiden in der katholischen Pfarrgemeinde aktiv, bei Kindergottesdienst-Vorbereitung, Erstkommunion- und Firmgruppen und Lektorendienst, auch handwerklicher Einsatz im Franziskussaal gehörte vor Jahren für Georg Fuß dazu, Ingrid gestaltet auch heuer wieder die große Osterkerze für die Pfarrkirche. Wer etwas über Reisen in andere Länder wissen möchte, hört und sieht viel Interessantes bei den Lichtbildervorträgen, die Georg Fuß anbietet.
Seit einigen Jahren engagieren sie sich in der Neufahrner Kleiderkammer, Ingrid hilft dort einmal in der Woche mit und Georg ist Ansprechpartner für die Reparaturecke, die einmal monatlich stattfindet.

Werbung

Dass ihr Mann so kompromissbereit ist, gefällt Ingrid Fuß und sie schätzt auch sein handwerkliches Können. Rückblickend auf 50 Jahre Ehe, sagt ihr Ehemann: „Wir sind immer gut über die Runden gekommen.“ Er weiß aber auch, „verheiratet sein ist ein Abenteuer – das haben wir gut geschafft!“ Jungen Paaren raten die beiden: „Nicht so schnell aufgeben!“ Ihr gemeinsamer Wunsch für die Zukunft: „Noch viele gemeinsame Jahre mit Kindern und Enkelkindern und dass wir gesund und möglichst lange unabhängig bleiben!

Gefeiert wurde die Goldene Hochzeit mit einem Gottesdienst, gehalten von Pater Binoy. Danach ging es mit Familie und Freunden zum Essen, „natürlich zum Griechen!“ Am Sonntag war „open house“ für die Bekannten aus Nachbarschaft und Kleiderkammer.
Bürgermeister Franz Heilmeier, der die Familie Fuß bereits seit Jahrzehnten kennt, gratulierte mit einem Geschenk der Gemeinde. Auch das Neufahrner Echo wünscht alles Gute und noch viele schöne gemeinsame Reisen.

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü