Sommerfest der evangelischen Kirchengemeinde

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

ne-neufahrn-evKirche-2023

Abschiedssegen für Vikarin Charlotte Merget-Fell

Abschied von Vikarin Charlotte Merget Fell

Wer am 23. Juli in die Emmauskirche in Hallbergmoos hineinwollte, wurde gleich an der Eingangstür mit unmissverständlichen Worten dazu aufgefordert, gefälligst Zoll zu bezahlen. Zum Glück nur einen Schoko-Taler, aber auch das war ungewöhnlich. Warum das so war, erfuhren die Gäste, die aus Hallbergmoos, Neufahrn und Umgebung nach Hallbergmoos kamen, erst ein bisschen später im Lauf des Gottesdienstes. Da ging es nämlich um den Zöllner Zachäus, einen unangenehmen Zeitgenossen, der von den Menschen viel zu viel Zoll und Steuern verlangte, um damit seinen eigenen Reichtum zu mehren. Doch Jesus besuchte Zachäus und redete mit ihm und dieses Zeichen von Zuwendung war so unerwartet, dass der Zöllner sein Leben änderte und die Hälfte seines Vermögens an die Armen verschenkte.
In überzeugenden Spielszenen wurde die Geschichte von Zachäus und seiner Verwandlungdargestellt, wobei die Szenen nicht nur zum Lachen anregten, sondern auch zum Nachdenken. Verdeutlicht wurde dies, als Vikarin Charlotte Merget-Fell die Verwandlung des Zöllners und ihre Bedeutung oder Umsetzung im heutigen Alltag zum Thema ihrer Predigt machte.

ne-neufahrn-evKirche-2023

Im Pfarrgarten wird fröhlich gefeiert.

Dieser Gottesdienst bedeutete auch den Abschied von Charlotte Merget-Fell, die zweieinhalb Jahre als Vikarin in der evangelischen Gemeinde Hallbergmoos-Neufahrn gewirkt hatte. Die feierliche Verabschiedung nahmen Pfarrer Steffen Schuberth und Pfarrerin Karin Jordak vor. Gemeinsam mit vielen, die mit Charlotte Merget-Fell zusammengearbeitet hatten, spendeten sie ihr den Segen.

Begann der Gottesdienst mit dem Song „Einfach Spitze, dass du da bist“, so hatte der Abschluss-Song dieses Familiengottesdienstes zwar die gleiche Melodie, aber einen anderen Text, der zum Schluss sogar noch in einer Sommerfest-Version erklang. Nach „Einfach schade, dass es aus ist“ ertönte eine gesungene Einladung in den Garten, wo Essen und Getränke auf die Gäste warteten. Die Grillkohlen glühten, das Büfett war bestens bestücktund die Cocktail-Bar stand kurz vor der Eröffnung.
Nachmittags gab es Spiel und Spaß mit einem bunten Kinderprogramm im Garten und Escape-Rooms im Gemeindehaus. Ab 15 Uhr ging es dann musikalisch zur Sache. „ThreeChords & The Truth“ spielten Akustik-Rock und begeisterten das Publikum mit Livemusik im Nashville-Sound, mit Gitarren-Arrangements und Gesang. „Rein zufällig“ spielt in dieser Band auch der evangelische Pfarrer Steffen Schuberth mit, der den Gemeindegliedern und Besuchern von Gottesdiensten und Festen nicht nur als Seelsorger, sondern auch als Musikerbestens bekannt ist.

Werbung

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

ne-neufahrn-irishnight-2022

Irish Night im OMG

Traditionell oder modern, aber immer authentisch: Paul Daly Band & Friends spielen und singen Lieder und Balladen aus Irland. Lange…
weiterlesen

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü