Sommerferien-Leseclub der Gemeindebibliothek

Kategorie: Veranstaltungen

Jetzt teilen:

Was entsteht wohl aus dem Luftballon, den Zauberer Werner Link bei der Abschlussparty des Sommerleseclubs aufpustet?

Ferienzeit ist Bücherzeit

Ob in der Hängematte im Garten, im Strandkorb am Meer oder auf der Couch im Wohnzimmer – die Sommerferien sind die beste Zeit für Bücherwürmer und Leseratten! Gut, dass dann in jedem Jahr der Sommerferien-Leseclub der Gemeindebibliothek stattfindet, wo es eine riesengroße Auswahl an Lesefutter gibt, darunter sogar Bücher, die sich nur die Mitglieder des Leseclubs ausleihen dürfen.

118 Schülerinnen und Schüler der 1. bis 5. Klassen beteiligten sich heuer am Leseclub. Davon gingen 27 in die erste Klasse, 30 in die zweite, 27 in die dritte, 23 in die vierte und sogar die fünfte Klasse war mit 11 Teilnehmern vertreten. Mädels und Jungs lesen fast gleich gerne, das Verhältnis war 66:52.

Werbung

2079 Bücher wurden gelesen und beurteilt. 56 Kinder haben bis zu zehn Bücher gelesen. Zehn oder mehr Bücher wurden von 47 Kindern ausgeliehen, 17 Kinder lasen mehr als 20 Bücher und acht Kinder verschlangen sogar mindestens 50.

So viel zur Lesestatistik. An der Kreativchallenge nahmen 31 Kinder teil. Neun Aufgaben mussten dabei erfüllt werden, die gar nicht so einfach waren. Da sollte man z.B. ein Buch über ein Land lesen, in das man gerne mal reisen möchte, oder eines, bei dem der Name des Autors mit demselben Buchstaben beginnt wie der eigene.

Bei der großen Abschlussparty am 27. September im Neufahrner Bibliotheks-Schiff warteten auf die Clubmitglieder Urkunden und tolle Preise. Ehe es jedoch an die Verteilung ging, gab es erst mal was zum Schauen, Mitmachen und Lachen, denn der Zauberer Werner Link hatte so einige Tricks auf Lager. Der Knoten in einer Schnur verschwand durch Zauberkraft, in einem Kochtopf fand sich dank der tatkräftigen Unterstützung von Franziska plötzlich tütenweise Gummibärchen, aus einem Zylinder hüpfte ein (Papier-) Hase und zum Erstaunen aller wusste der große Magier schon im Voraus, welches Wort Mia sich aus einer Buchseite gemerkt hatte. Die Kinder beteiligten sich eifrig am Raten und Mitspielen und hatten viel Spaß dabei.

Dann war es endlich soweit und BIB-Kapitänin Michaela Reidel und ihre Mitarbeiterin Jana Hupfer verteilten die Urkunden an alle Clubmitglieder, die mindestens drei Bücher gelesen hatten, das waren immerhin 107 Kinder. Je ein Buch durfte sich aussuchen, wessen Name bei Challenge und Gestaltung der Fische aus der Lostrommel gezogen wurden. Ein strahlendes Clubmitglied konnte sich über den Hauptpreis freuen, eine Familienjahreskarte für den Tierpark Hellabrunn.

Werbung

Noch viele weitere Preise wurden verlost. Wer nicht unter den Gewinnern war, ging trotzdem nicht leer aus, denn auf alle Kinder wartete ein großer Tisch voller Geschenke, an dem sich jede und jeder etwas aussuchen durfte.

Zahlreiche Sponsoren ermöglichten es, dass jedes Kind etwas mit nachhause nehmen konnte. Ein herzlicher Dank geht dafür an die Buchhandlungen „Verena liest“ und Hugendubel, an Schreibwaren Glück, das Neufahrner Hallenbad Neufun und das Eis-Caffe Michelangelo sowie an die AOK, die Raiffeisenbank Ismaning-Hallbergmoos-Neufahrn, das Airhop Jumphouse, den Dinopark Altmühltal, Mayerhanser Versicherungen, Bolay Versicherungsservice und E.on Bayernwerk. 

BIB-Kapitänin Michaela Reidel und ihre Mitarbeiterin Jana Hupfer verteilen Urkunden an alle, die mindestens drei Bücher gelesen hatten.

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Veranstaltungen

Senioren-Fachtag und Seniorenmesse

Veranstaltungen

25 Jahre „Bibliotheksschiff“

Veranstaltungen

Die große Marc & PennyShow 2025 der VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG

Veranstaltungen

Kriegsende – wie ging es weiter?

Im Blickpunkt:

mk-hallbergmoos-wasserzweckverband-2021
Aktuelles

Zu Besuch im Wasserzweckverband

Franz Rauch, Geschäftsleiter des Wasserzweckverbands Freising-Süd, ist mit Herzblut dabei bei der Wasserversorgung Schatz der…
ne-neufahrn-suicidesquad2-2021
Aktuelles

„Suicide Squad gegen Depressionen“

Catweazle alias Thommy Well, der Biker mit viel Mitgefühl für Menschen, die es schwer haben…

Zufällig interessant?

ne-neufahrn-lichterdemo-2024

Keine Chance dem Rechtsextremismus – Neufahrn zeigt Flagge

Mehr als 400 Neufahrner Bürgerinnen und Bürger beim „Lichterzeichen für Demokratie und Menschenrechte“ auf dem Marktplatz. Große Beteiligung bei „Lichterzeichen…

Neueste Meldungen:

Veranstaltungen

Senioren-Fachtag und Seniorenmesse

Aktuelles

Rundgang durch den Neufahrner Bauhof

Veranstaltungen

25 Jahre „Bibliotheksschiff“

Werbung

IKOS_Teamfoto_2021

Verstärken Sie unser Neufahrner Echo-Team!

weitere Infos
WordPress Ads