Gute Wünsche und Geschenke zum Abschied von Manuela Berngruber (2. v. li) von Bürgermeister Franz Heilmeier, Michaela Wiencke, Margarete Heim und Geschäftsleiter Alexander Meßner sowie den Kolleginnen im Rathaus.
Manuela Berngruber beendet ihre Tätigkeit im Neufahrner Rathaus
Viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Neufahrn müssten sie eigentlich kennen, denn Manuela Berngruber war den überwiegenden Teil ihrer Tätigkeit für die Gemeinde Neufahrn in einer Abteilung beschäftigt, die wohl jede und jeder mindestens einmal im Leben aufsuchen muss, dem Pass- und Einwohnermeldeamt.
In einer kleinen Feierstunde wurde Frau Berngruber Ende Juli nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Sie kann nicht nur auf 46 Jahre Dienstzeit zurückblicken, die sie als Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung verbracht hat, sondern auch auf die Zusammenarbeit mit vier verschiedenen Bürgermeistern. Ihr Dienstantritt war zu einer Zeit, an die sich wohl kaum jemand aus dem Kreis ihrer Kolleginnen und Kollegen aus eigener Erfahrung erinnern kann. Als 16-jährige hatte sie sich bei der Gemeinde beworben und wurde zum Vorstellungsgespräch zu Bürgermeisterin Käthe Winkelmann eingeladen, damals bekanntermaßen das einzige weibliche Gemeindeoberhaupt in Bayern. Begonnen hat Frau Berngruber ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten dann allerdings erst, als Gerhard Michels bereits im Amt war.
Bei der offiziellen Verabschiedung gab es viele lobende Worte. Ganz besonders gut fand Michaela Wiencke, Leitung Bürgerservice, u.a. dass Frau Berngruber immer positiv gestimmt war. Sie schätzte deren großes Wissen, das sie auch an zahlreiche neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vermittelte, die sie im Lauf der Jahre eingelernt hatte. Der Personalratsvorsitzenden Margarete Heim gefiel die offene Art von Frau Berngruber, die sich nicht scheute, gelegentlich auch mal eine kritische Nachfrage zu stellen.
Bürgermeister Franz Heilmeier, in dessen Amtszeit die letzten neun Dienstjahre von Manuela Berngruber fielen, bedankte sich bei ihr persönlich und im Namen der Gemeinde Neufahrn mit einer Dankurkunde für die langjährige und erfolgreiche Mitarbeit.
Beim Abschied dürfen Geschenke nicht fehlen, und da Manuela Berngruber im Rathaus als Garten- und Blumenfreundin bekannt ist, erhielt sie sowohl von Bürgermeister Heilmeier als auch vom Personalrat je einen Gutschein, der sich in Blumen und Pflanzen umwandeln lässt.
So positiv, wie sie als Person und als Kollegin beschrieben wird, sieht Manuela Berngruber rückblickend auch ihre Tätigkeit im Neufahrner Rathaus: „Ich hab‘ immer gern hier gearbeitet, mir hat’s immer Spaß gemacht!“
Für Sie berichtete Maria Schultz.