lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo echinger-echo haarer-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Gold und Silber für Verdienste im Sport

Kategorie: Sport Veröffentlicht: 02. April 2017

Gemeinde Neufahrn ehrt Sportler und Funktionäre

Genau 15 Jahre ist es her, dass zuletzt eine Sportlerehrung durch die Gemeinde Neufahrn stattgefunden hat. „Höchste Zeit, diese wieder aufleben zu lassen“ fand Sportreferentin Manuela Auinger. Bürgermeister und Gemeinderat standen von Anfang an hinter dieser Idee. In einer „guten Arbeitsrunde“, wie Manuela Auinger verrät, wurde in bester Zusammenarbeit gemeinsam mit Frank Bandle (TSV Neufahrn), Hans Kress (Isaria Neufahrn), Hans-Peter Pohle (FC Neufahrn) ) sowie Herrn Sczudlek und Frau Dobner von der Gemeinde Neufahrn geplant und vorbereitet, wer und in welchem Rahmen geehrt werden sollte.

Am 31. März war es dann soweit. Die Gemeinde hatte zur großen Sportlerehrung in die Alte Halle eingeladen, wo sich zu Ehrende und zahlreiche weitere Gäste zu einer Feier in festlichem Rahmen mit weißen Tischdecken und Kerzen in silbernen Tischleuchtern einfanden.

In seiner Begrüßungsansprache blickte Bürgermeister Franz Heilmeier auch auf seine ganz persönliche Erfahrung im Sport zurück. Als aktiver Fußballer habe er gelernt, für sich selber was zu tun, Fitness und Gesundheit zu fördern. Und die Erfahrung zu machen, dass man mal gewinnt und auch mal verliert. Er erinnere sich an Trainer, die viel Zeit und Mühe aufwenden, die Vorbild und Orientierung sind.

sportlerehrung2017 1

Sportreferentin Manuela Auinger (links vorne) und Bürgermeister Franz Heilmeier (links hinten) zeichneten fünf Aktive und elf Funktionäre für ihre Leistungen im Sport aus.

Fünf aktive Sportler wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet, vier Damen und ein männlicher Athlet. Der war jedoch leider nicht anwesend, er befand sich gerade in einem Trainingslager (Senioren-Berglauf).

Sport im Verein ist jedoch nicht möglich, so der Bürgermeister, ohne Funktionäre, die die Säulen im Verein und darüber hinaus auch oft in der Gemeinde sind. Dass bei den Funktionären ausschließlich Männer geehrt wurden, fiel dem Bürgermeister auf, aber dazu erwähnte er ausdrücklich, dass „hinter und neben ihnen Frauen stehen, die viel mehr tun, als ihnen nur den Rücken frei zu halten“.

Die Auszeichnungen nahm Bürgermeister Franz Heilmeier gemeinsam mit Sportreferentin Manuela Auinger vor, die entspannt und heiter moderierte und für viele der Geehrten ein persönliches Wort fand. Sportlich und fair waren auch die Gäste, die nicht mit anerkennendem Beifall sparten.

Die Band „Just for Fun“ unterhielt das Publikum mit wohlbekannten Stücken, neben Country-Musik hörte man auch den einen oder anderen alten Schlager, und es war nicht überraschend, dass nicht nur „Hello Mary-Lou“ manches Paar zu einem Tänzchen motivierte.

sportlerehrung2017 3

Bodenakrobatik vom Feinsten zeigten Nicole Würzinger und Jana Tillmann vom TSV Neufahrn.

Ein sportliches Highlight im Programm dieses Abends bot das junge Team der Turnabteilung des TSV Neufahrn mit einem Feuerwerk an akrobatischen Übungen und wurde dafür vom Publikum mit anhaltendem Applaus belohnt. Insbesondere Nicole Würzinger und die erst neun Jahre alte Jana Tillmann begeisterten mit ihrer Show.

Geehrt wurden:

Aktive:

Bösl Michaela (Isarschützen Mintraching): Silber-Medaille

Fries Elmar (TV Geiselhöring): Gold-Medaille

Raith Joanna (Tanzzentrum Neufahrn): Kino-Gutschein

Tillmann Jana (TSV Neufahrn): Kino-Gutschein

Würzinger Nicole (TSV Neufahrn): Silber-Medaille

Funktionäre – jeweils Gold-Medaille:

Bergers Ulrich (Segel-Surf-Club Neufahrn)

Bönisch Otto (TSV Neufahrn)

Burglechner Helmut (Isarschützen Mintraching)

Geil Rudi (Schützenverein Eintracht Giggenhausen)

Grötzinger Georg (FC Neufahrn)

Hepting Hans (Schützenverein Herz Ass, Neufahrn)

Kahlert Johann (SC Massenhausen)

Kink Michael (Schwimmverein SV 77 Neufahrn)

Maisberger Günther (Schützenverein Kleeblatt Neufahrn)

Nagl Jakob (TSV Neufahrn)

Sigl Mathias (Schützengesellschaft Isaria Neufahrn)

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok