lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo echinger-echo haarer-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Luft ist nicht "nichts"!

Kategorie: Kinder / Jugend Veröffentlicht: 02. Oktober 2014

(Text/Fotos: mas) Diesen Satz galt es u.a. zu beweisen. Kein Problem für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des OMG, denn wie man deutlich sehen konnte, war der aufgeblasene Luftballon schwerer als der ohne Luft. Dieses und acht weitere Projekte waren Themen des MINT-Tags am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium. Fünf siebte Klassen arbeiteten sich durch die verschiedenen Aufgaben und führten am späten Nachmittag die Ergebnisse ihrer Experimente in der Aula den staunenden Eltern vor. Die Themen der Projekte waren: Leben im Wassertropfen - Wie erkennt man saure und basische Lösungen - Wir bauen ein (einfaches) Dampfstrahlboot - Lichteffekte mit Arduino - Luft ist nicht „nichts“ - LEGO Education - Die fliegende Filmdose - Geometrie im Gelände - Bewegungsanalyse „Läuft ein Sprinter gleichmäßig schnell?“.

 

Es rauchte, zischte und knallte, und an manchen Tischen wurden sogar Schutzbrillen aufgesetzt. „Das hat Spaß gemacht!“ meinten die Schülerinnen und Schüler und die Begeisterung war spürbar, mit der sie ihre Experimente vorführten und eifrig erklärten.

 

Was bedeutet eigentlich MINT? Es ist der Sammelbegriff für Fächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik.

Wie Professor Wilfried Huber, Projektkoordinator der MINT-Region Freising, in seiner kurzen Ansprache betonte, will man das Interesse an diesen Fächern gezielt fördern, um damit den dringend benötigten Nachwuchs für technische Berufe heranzuziehen.

Die folgenden Bilder möchten einen Überblick vermitteln, mit welcher Begeisterung und Freude die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte vorführten und erklärten.

MINT 1

Geometrie im Gelände: Bestimme die Höhe des Baumes

MINT 2

Die fliegende Filmdose - eine Mini-Rakete mit Gasantrieb

MINT 3

 Luft ist nicht "nichts". Warme Luft lässt die Papierspirale lebendig werden.

MINT 4

 LEGO Education Naturwissenschaft und Technik: Roboter aus LEGO und Autos, die zwar nach oben, nicht aber nach unten fahren.

MINT 5

Wie erkennt man saure und basische Lösungen oder: was Malventee alles bunt werden lässt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok