lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo echinger-echo haarer-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Drehorte Fürholzen und Freising

Kategorie: Allgemeines
Veröffentlicht: 17. November 2019

Dokumentarfilm über den Erfinder der Sendung mit der Maus

Wer kennt sie nicht, die „Sendung mit der Maus", die 1971 in Serie ging und seither als Inbegriff spannender und pädagogisch wertvoller Kinderunterhaltung gilt? Ihr geistiger Vater ist die Kölner TV-Legende Armin Maiwald, Jahrgang 1940. Ihn verbindet ein sehr trauriges Kapitel seiner Familiengeschichte mit Freising, denn dort hat sein Vater als Soldat beim verheerenden Bombenangriff auf die Domstadt am 18. April 1945 sein Leben verloren.

Weiterlesen: Drehorte Fürholzen und Freising
 

Auf an Ratsch - Gitte de Voogt

Kategorie: Allgemeines
Veröffentlicht: 15. November 2019

Neufahrn - wo 1946 noch 1.564 Einwohner gezählt wurden, leben heute über 19.000 Menschen. Der Dorfcharakter ist fast verloren gegangen und längst kennt nicht mehr jeder jeden. Um dem entgegenzuwirken, werden in   „Auf an Ratsch..." die bekannten und unbekannten Gesichter der Neufahrner Gemeinde vorgestellt.

Den Anfang macht Gitte de Voogt: eine Neufahrner Powerfrau, die das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Neufahrn stark geprägt und mitgestaltet hat. Gitte empfängt mich gut gelaunt, so wie man sie eben kennt. Sie ist gespannt, was sie erwartet und ich bin es auch. Ich bin kein großer Theatergänger und die einzigen Vorstellungen, die ich je gesehen habe, waren entweder Schulaufführungen oder Peter Steiner´s Theaterstadl damals bei meiner Oma. Gitte ist das genaue Gegenteil von mir, sie lebte das Theater und war 40 Jahre lang in der „Neufahrner Laienspielgruppe e.V." mehr als nur vertreten. Heute berichtet sie mir aus ihrem Leben in Neufahrn und den Anfängen und Erfolgen, des weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannten Vereins.

Weiterlesen: Auf an Ratsch - Gitte de Voogt
 

Seite 1 von 151

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok