Herbstvergnügen auf dem Marktplatz

Kategorie: Veranstaltungen

Jetzt teilen:

ne-Neufahrn-Herbstdult-2022

Die Herbstdult lockt viele Besucher zum Neufahrner Marktplatz.

Trotz dunkler Wolken kommen viele zum Schauen und Genießen.

Rechtzeitig nach dem Mittagessen hörte der Regen auf und der Regenschirm konnte in der Tasche bleiben. Man sah sogar ein bisschen blauen Himmel und zwischendurch kam für ein paar Minuten die Sonne heraus. Eigentlich ganz gute Voraussetzungen für die Neufahrner Herbstdult, die am 25. September viele Neufahrnerinnen und Neufahrner zu einem Bummel über den Marktplatz lockte. An zahlreichen Ständen gab es schöne Kleinigkeiten zu sehen oder zu kaufen: getöpfert, geschnitzt, gestrickt, gebastelt, Dinge zum Hinstellen um sich daran zu erfreuen, Praktisches zum Benützen, Feines zum Essen und Trinken schön eingepackt, in Gläsern oder in Flaschen. In der Gemeindebücherei konnte man sich für die dunklen Herbst- und Winterabende mit Lesestoff versorgen, und dies sehr preiswert beim Preis für 1 Euro pro Buch.

ne-neufahrn-herbstdult-2022

Beim ADFC dreht sich alles um das Fahrrad.

Die Walking Waterballs waren – wohl aufgrund der ungewissen Wetterlage – nicht vorhanden, aber dafür war die Bungee-Trampolinanlage heiß begehrt und die Schlange war lang. Sogar viele kleinere Kinder trauten sich, den Flug in den Himmel zu versuchen, und hatte so ein kleiner Flieger mal den richtigen Absprung raus, konnte man manchen lauten Juchzer hören. Vor dem Pavillon der Ballonkünstlerin gab es ebenfalls eine Warteschlange, Mamas und Papas mit ihren Kleinen harrten mit mehr oder weniger Geduld aus, um ein lustiges Luftballon-Tier zu bekommen. Am Stand des ADFC drehte sich alles um das Fahrrad, man konnte sein Rad codieren lassen, d.h. anhand eines EIN-Codes (Eigentümer-Identifizierungs-Code) wird bei Auffinden eines gestohlenen Radls der Eigentümer direkt ermittelt. Fragen wurden beantwortet und es gab Infos, u.a. dass seit Neuestem im Mitgliedsbeitrag auch gleichzeitig ein Basispaket für Pannenhilfe enthalten ist.

Werbung

Gut besucht waren die Plätze vor der Bühne, auf der die vier Musiker der Combo Monaco unermüdlich Schlager und Songs aller Stilrichtungen spielten. Mit viel Beifall bedacht wurden auch die ukrainische Tanz- und Musikeinlage und der Auftritt der kleinen MiniDiscoStars. Trotz der herbstlichen Temperaturen waren die meisten Stühle vor den Cafés besetzt und an den Tischen und Bänken, bei Brotzeit und Wein, war kaum mehr ein Platz frei. Einheimische und internationale Spezialitäten – herzhaft oder süß – konnte man sich an den Ständen besorgen, darunter auch einen „Baumstriezel“, bei dem der Teig um eine Rolle gewickelt und drehend gebacken wird. Der fertige Striezel, der einem Baumkuchen ähnlich sieht, wird zum Schluss noch in Zimtzucker oder Nüssen gewälzt. Sehr lecker! Wer zu guter Letzt auf dem Nachhauseweg noch ein wenig shoppen wollte, hatte von 13 bis 18 Uhr die beste Gelegenheit, denn zahlreiche Neufahrner Einzelhandelsgeschäfte hatten an diesem Sonntagnachmittag geöffnet.

Für Sie berichtete Maria Schultz.

 

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü